Duisburger Umwelttage 2017: Unser Grünes Programm

Umwelt macht Zukunft und GRÜN ist der Wandel!

Hier geht’s zum GRÜNEN Programm der Duisburger Umwelttage 2017! (PDF)

Die Entwicklung der Gesellschaft ist von Umbrüchen geprägt, die das Leben und die Arbeitswelt der Menschen kontinuierlich weiterentwickeln. Insbesondere die durch die umweltpolitischen Umbrüche hervorgebrachten Veränderungen haben unsere Gesellschaft in den letzten Jahrzehnten nachhaltig weiterentwickelt. Dazu gehören im Wesentlichen der Abschied vom fossilen Zeitalter, der Ausstieg aus der Atomenergie und der Klima- und Umweltschutz.

Doch auch immer mehr Menschen gestalten ihre eigenen Umbrüche, im Hinblick auf Gewohnheiten und auf der Suche nach einem alternativen und nachhaltigen Lebensstil. Der Schutz von Ressourcen, der Umstieg auf emissionsarme Verkehrsmittel, die Reduzierung von Abfall und nicht zuletzt das Voranschreiten der Digitalisierung gestalten Umbrüche, die auch das Leben vor Ort mitgestalten. Egal ob durch den Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs oder die Einrichtung einer Kommune 4.0, es ist die Aufgabe der Stadtpolitik diese Entwicklungen anzustoßen.

Auch in Zukunft wird es verstärkt um einen respektvollen Umgang mit Ressourcen, den Schutz der Umwelt und unserer Lebensgrundlagen gehen und somit natürlich auch darum, welchen ökologischen Fußabdruck wir hinterlassen. Die heutigen Innovationen zeigen dabei deutlich: Umwelt macht Zukunft und der Wandel ist GRÜN! Uns von freut es daher sehr, dass sich die diesjährigen Umwelttage intensiv mit dem Thema beschäftigen. Wir hoffen auf spannende Diskussionen, eine rege Beteiligung und schlussendlich auf Ideen für den Umbruch Duisburgs auf den Weg zur Stadt der Zukunft.

Daher möchten auch wir von Bündnis 90/Die Grünen wieder mit eigenen Veranstaltungen an den Duisburger Umwelttagen teilnehmen, um gemeinsam mit der Bürgerinnen und Bürgern über spürbar und wünschenswerte Umbrüche in Stadt und Stadtgesellschaft ins Gespräch zu kommen. Egal ob Fahrradtour, Stadtteilspaziergang oder Filmabend, auch dieses Jahr ist für jede und jeden etwas dabei. Mit diesem Programmheft möchten wir sie auf unsere Veranstaltungen zwischen dem 7. und dem 24. Juni aufmerksam machen, zu denen wir sie herzlich einladen. Natürlich werden wir auch in diesem Jahr mit einem eigenen Stand auf dem Umweltmarkt vertreten sein, der am Samstag den 24.06. in der Innenstadt stattfindet. Kommen Sie vorbei, genießen Sie gentechnikfreies Popcorn und kommen Sie mit uns ins Gespräch.

Bis dahin wünschen wir Ihnen viel Spaß bei den Veranstaltungen der Duisburger Umwelttage!