Kreisvorstand

Der Kreisvorstand vertritt die Mitglieder der Duisburger GRÜNEN bei allen wichtigen Angelegenheiten, in der Stadtgesellschaft, gegenüber der Presse und in der Partei selbst. Er plant die Mitgliederversammlungen, stellt die Weichen für Veranstaltungen und bereitet die politische Arbeit vor und nach.

Der bis zu zehnköpfige Vorstand wird von unseren Mitgliedern auf zwei Jahre gewählt. Der geschäftsführende Vorstand besteht aus einer Doppelspitze von zwei Sprecher*innen (mind. 1 Frau) und einem*r Kreiskassierer*in. Zudem gehören dem Vorstand bis zu 7 Beisitzer*innen an. Nach den Regeln unserer Partei ist der Vorstand mindestens zur Hälfte mit Frauen zu besetzen.

Gewählt wurde der derzeit amtierende Vorstand auf der Mitgliederversammlung vom 03.03.2018 und setzt sich zusammen aus Dr. Birgit Beisheim, Felix Lütke, Matthias Schneider, Katrin Bade, Melih Keser, Sina Klein, Pelin Osman, Jürgen Schröder und Ulrike Tadema.

birgit_beisheimDr. Birgit Beisheim
Vorstandssprecherin

Birgit Beisheim, 55 Jahre, wohnt in Großenbaum und ist Unternehmerin. Seit 2009 ist sie aktive Grüne und war von 2012–2017 Mitglied des Landtags.

E-Mail: birgit.beisheim(at)gruene-duisburg.de

Felix Lütke
Vorstandssprecher

Felix Lütke, 31 Jahre, wohnt in Duissern und arbeitet zurzeit für die Grünen in Wesel. Er hat an der Uni Duisburg-Essen Politikwissenschaft studiert und war dort von 2013 bis 2015 AStA Vorsitzender. Seit 2005 ist er Mitglied der Partei.

E-Mail: felix.luetke(at)gruene-duisburg.de

matthias-schneiderMatthias Schneider
Kreiskassierer

Matthias ist Geschäftsführer eines Softwarehauses und Vater von zwei Töchtern.
Er war langjähriger Sprecher unseres Kreisverbandes (2009-2016), war Mitglied der Bezirksvertretung Duisburg Ruhrort/Homberg/Baerl und stellv.
Bezirksbürgermeister (2009-2014). Er ist Mitglied im Betriebsausschuss DuisburgSport und stellvertretender sachkundiger Einwohner im Personal- und Verwaltungsausschuss. Als ehemaliges Mitglied des Ausschusses für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Wohnen der Stadt Duisburg setzt er sich auch besonders für sozialpolitische Themen ein.

E-Mail: matthias.schneider(at)gruene-duisburg.de

katrin-badeKatrin Bade
Vorstandsmitglied

Katrin wurde 1983 in Kirchen (Sieg) geboren und ist Ausgebildete Bankkauffrau und Dipl. Sozialpädagogin.
Die Themen Stadtentwicklung und Bildung liegen ihr dabei besonders am Herzen, denn das
ist es, was den Menschen hier (u.a.) das Ankommen und Wohlfühlen erleichtert.

E-Mail: katrin.bade(at)gruene-duisburg.de

Melih Keser

E-Mail: melih.keser(at)gruene-duisburg.de

Sina Klein
Vorstandsmitglied

Sina ist überzeugt davon, dass man gemeinsam alles erreichen kann. Sie ist seit Ende 2017 Mitglied der Grünen und lebt in Duisburg-Mitte.
Als Dipl. Ing. der Architektur arbeitet sie seit dem Ende ihres Studiums an privaten Kreativprojekten.
Das Gelingen einer grünen Welt steht bei ihr im Vordergrund. Sie glaubt, dass alles zusammen betrachtet werden muss und nichts für sich allein steht.

Email: sina.klein(at)gruene-duisburg.de

img_8338Pelin Osman
Vorstandsmitglied

Pelin Osman wurde 1989 in Xanthi, Griechenland geboren und ist in Düsseldorf aufgewachsen. Seit 2014 wohnt sie mit ihrem Ehemann in Duisburg Meiderich. Sie studiert an der Universität Duisburg-Essen Sozialwissenschaften, Technik und Philosophie auf Lehramt und hat außerdem eine Lehre im Handel abgeschlossen. Seit März 2016 ist sie Delegierte für den Bezirksverband Ruhr und seit November 2016 Sachkundige Einwohnerin im Ausschuss für Arbeit, Soziales und Gesundheit.

Zu ihren politischen Schwerpunkten gehören neben Natur- und Tierschutz, besonders die Frauenpolitik, die Integrationspolitik und die Bildungspolitik.

Email: pelin.osman(at)gruene-duisburg.de

Jürgen Schröder

E-Mail: juergen.schroeder(at)gruene-duisburg.de

me + pc

Ulrike Tadema

Vorstandsmitglied

Ulrike Tadema ist Duisburg seit ihrem Studium der Sozialwissenschaften Anfang der 90er Jahre eng verbunden.
Neben ihrem Interesse an der Entwicklung der Duisburger Mitte (Sprecherin OV Mitte) ist sie sehr aktiv in der Sozialpolitik. Seit Anfang 2017 leitet sie ehrenamtlich die Beratung in Sozialfragen der Duisburger GRÜNEN.  In diesem Zusammenhang steht auch ihr Engagement für gute Bildungspolitik, denn: Eine gute Bildung ist ein entscheidender Baustein für Chancengleichheit, Gerechtigkeit, Demokratie und sozialen Zusammenhalt.

E-Mail: ulrike.tadema(at)gruene-duisburg.de