Kreisvorstand

Der Kreisvorstand vertritt die Mitglieder der Duisburger GRÜNEN bei allen wichtigen Angelegenheiten, in der Stadtgesellschaft, gegenüber der Presse und in der Partei selbst. Er plant die Mitgliederversammlungen, stellt die Weichen für Veranstaltungen und bereitet die politische Arbeit vor und nach.

Der zehnköpfige Vorstand wird von unseren Mitgliedern auf zwei Jahre gewählt. Der geschäftsführende Vorstand besteht aus einer Doppelspitze von zwei Sprecher*innen (mind. 1 Frau) und einem*r Kreiskassierer*in. Zudem gehören dem Vorstand 5 Beisitzer*innen an. Nach den Regeln unserer Partei ist der Vorstand mindestens zur Hälfte mit Frauen zu besetzen.

Gewählt wurde der derzeit amtierende Vorstand auf der Mitgliederversammlung vom 16.04.2016 und setzt sich zusammen aus Dr. Birgit Beisheim (MdL), Felix Banaszak, Özgür Bozkurt, Ender Aydin, Markus Laaks, Pelin Osman, Ulrike Tadema und Andie Wörle. Auf der Mitgliederversammlung vom 12.09.2016 wurden zudem Matthias Schneider und Katrin Bade als Beisitzer*innen in den Vorstand gewählt.

birgit_beisheimDr. Birgit Beisheim
Vorstandssprecherin

Birgit Beisheim ist seit 2012 Landtagsabgeordnete und darüber hinaus Diplom-Chemikerin und selbstständige Unternehmerin. Sie ist 1962 in Hamm geboren. Seit 20 Jahren ist sie wohnhaft in Duisburg, mit Mann Knut und Sohn Florian.

E-Mail: kv(at)gruene-duisburg.de

www.birgit-beisheim.de

12688011_10208545555339801_4064962144760049132_nFelix Banaszak
Vorstandssprecher

Felix Banaszak wurde 1989 in Duisburg geboren und ist in Meiderich und Neudorf aufgewachsen. Seit 2009 ist er Mitglied von Bündnis 90/Die Grünen. Während seines Studiums der Politikwissenschaft und Kulturanthropologie in Berlin war er von 2011 bis 2014 im Bundesvorstand der Grünen Jugend, der Jugendorganisation der Partei, zuletzt als Bundessprecher. Seit 2014 leitet er das NRW-Europabüro der Abgeordneten Sven Giegold und Terry Reintke.

E-Mail: felix.banaszak(at)gruene-duisburg.de

Özgür Bozkurt
Kreiskassierer

Özgür Bozkurt ist gebürtiger Duisburger. Er ist Vegetarier und setzt sich für Bürgerrechte und Pressefreiheit ein.

Ender Aydin

ender.aydin(at)gruene-duisburg.de

markus_laaks

Markus Laaks
Vorstandsmitglied

Markus Laaks ist 1978 in Dinslaken geboren und wohnt in Walsum. Zuerst hat er 1994 eine Ausbildung zum Verwaltungsbeamten im mittleren Dienst absolviert und sich später beruflich umorientiert. Seit 2001 arbeitet er als Flugbegleiter. 2009 hat Markus seine politische Heimat bei den Grünen gefunden und ist u.a. Mitglied im Schulausschuss. Daneben war er viele Jahre beim Projekt Herzenslust der Aidshilfe Oberhausen/Mülheim sozial engagiert.

Seine politischen Schwerpunktthemen sind daher Queerpolitik, Sozial sowie Jugend und Schule.

Email: kv(at)gruene-duisburg.de

img_8338Pelin Osman
Vorstandsmitglied

Pelin Osman wurde 1989 in Xanthi, Griechenland geboren und ist in Düsseldorf aufgewachsen. Seit 2014 wohnt sie mit ihrem Ehemann in Duisburg Meiderich. Sie studiert an der Universität Duisburg-Essen Sozialwissenschaften, Technik und Philosophie auf Lehramt und hat außerdem eine Lehre im Handel abgeschlossen. Seit März 2016 ist sie Delegierte für den Bezirksverband Ruhr und seit November 2016 Sachkundige Einwohnerin im Ausschuss für Arbeit, Soziales und Gesundheit.

Zu ihren politischen Schwerpunkten gehören neben Natur- und Tierschutz, besonders die Frauenpolitik, die Integrationspolitik und die Bildungspolitik.

Email: pelin.osman(at)gruene-duisburg.de

me + pcUlrike Tadema

Vorstandsmitglied

Ulrike Tadema ist Duisburg seit ihrem Studium der Sozialwissenschaften Anfang der 90er Jahre eng verbunden.
Beruflich ist die alleinerziehende Mutter Vollzeit bei einer Unternehmensberatung angestellt und nimmt dort Verantwortung im Betriebsrat wahr. Neben ihrem Interesse an der Entwicklung der Duisburger Mitte (Sprecherin OV Mitte) ist sie sehr aktiv in der Migrations- und Flüchtlingspolitik. In diesem Zusammenhang steht auch ihr Engagement für gute Bildungspolitik, denn: Eine gute Bildung ist ein entscheidender Baustein für Chancengleichheit, Gerechtigkeit, Demokratie und sozialen Zusammenhalt.
Email: ulrike.tadema@gruene-duisburg.de

andie_woerle

Andie Wörle

Vorstandsmitglied

Andie Wörle ist 1985 geboren und im schönen Allgäu aufgewachsen. Sie hat an der Universität Duisburg-Essen Politikwissenschaft, Volkswirtschaftslehre und Anglistik studiert und lebt seit 2005 in Duisburg. Seit 2007 ist sie Mitglied der Grünen und u.a. Sprecherin der Landesarbeitsgemeinschaft Europa/Frieden/Internationales.

Zu ihren politischen Schwerpunkten gehören Europa und Frieden, Queerpolitik, Kultur und grüne Wirtschaft.

E-Mail: andie.woerle(at)gruene-duisburg.de

matthias-schneiderMatthias Schneider
Vorstandsmitglied

Matthias ist Geschäftsführer eines Softwarehauses und Vater von zwei Töchtern.
Er war langjähriger Sprecher unseres Kreisverbandes (2009-2016), war Mitglied der Bezirksvertretung Duisburg Ruhrort/Homberg/Baerl und stellv.
Bezirksbürgermeister (2009-2014). Er ist Mitglied im Betriebsausschuss DuisburgSport und stellvertretender sachkundiger Einwohner im Personal- und Verwaltungsausschuss. Als ehemaliges Mitglied des Ausschusses für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Wohnen der Stadt Duisburg setzt er sich auch besonders für sozialpolitische Themen ein.

Email: matthias.schneider@gruene-duisburg.de

katrin-badeKatrin Bade
Vorstandsmitglied

Katrin wurde 1983 in Kirchen (Sieg) geboren und ist Ausgebildete Bankkauffrau und Dipl. Sozialpädagogin.
Die Themen Stadtentwicklung und Bildung liegen ihr dabei besonders am Herzen, denn das
ist es, was den Menschen hier (u.a.) das Ankommen und Wohlfühlen erleichtert.