mailbox-818921_1920

Immer frische GRÜNE Infos zu Hause? Hier geht es zur NEWSLETTERBESTELLUNG.

Aktueller Newsletter

Newsletter der GRÜNEN Duisburg im Frühjahr 2017

Es GRÜNT: Der politische Frühling ist da!
Newsletter der GRÜNEN Duisburg

Liebe Mitglieder,
liebe Freundinnen & Freunde,

endlich gibt es wieder unseren Newsletter mit unseren kommenden Terminen und einigen Berichten aus Highlights der letzten Wochen. In den nächsten Tagen erhaltet ihr zudem noch weitere Infos über unsere Wahlkampfplanungen und eine Übersicht, wie ihr euch einbringen könnt.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen!

Euer Kreisvorstand & Eure Ratsfraktion

Terminübersicht:
24.03. „Freiheit vs. Sicherheit“ mit Verena Schäffer MdL
26.03. Schulministerin Sylvia Löhrmann beim Rathaustreff
28.03. Ball der Solidarität
29.03. „Cem Session“ – Sprich mit Cem Özdemir!
06.04. Haustürwahlkampf-Schulung & Aktion
27.04. Fotovortrag zu Afghanistan mit Erik Marquardt
30.04. Tanz in den Mai – Food-Truck & Kneipenwahlkampf
01.05. Tag der Arbeit – Maidemo & Straßenfest
08.05. Tag der Befreiung
Freitag, 24. März
19 Uhr in der GRÜNEN Geschäftsstelle

„Freiheit vs Sicherheit?“ mit Verena Schäffer MdL
Die letzten Jahre waren geprägt durch neue Herausforderungen an unsere Sicherheits- und Ermittlungsbehörden. Die Veranstaltung informiert über die momentane Situation & GRÜNE Positionen.
Sonntag, 26. März
11 Uhr im Rathaus

Schulministerin Sylvia Löhrmann beim Rathaustreff

Sylvia ist Gast beim 17. Duisburger Rathausgespräch. Es geht um das Thema „Welche Schule braucht das Land – oder: Ist Deutschland zu langsam?“. Gäste mögen sich verbindlich anmelden unter a.thierfelder@stadt-duisburg.de oder 0203/283-2206
Dienstag, 28. März
18 Uhr, Alte Feuerwache Hochfeld, Friedensstr. 5-7

Ball der Solidarität

COOP DUISBURG soll Informationsplattform, Tauschbörse und Treffpunkt für alle sein, die selbst Verantwortung übernehmen und ihre Stadt in den Bereichen Kultur, Soziales, Bildung und friedliches Zusammenleben der Kulturen lebenswerter und erfreulicher machen wollen. Der Ball der Solidarität ist Auftakt zur feierlichen Vernetzung verschiedener städtischer Initiativen.
Mittwoch, 29. März
19.30 Uhr (Einlass ab 19 Uhr) in Marxloh
Hotel Montan, Dahlstr. 1

„Cem Session: Erdogan, Integration, Islam“ – Sprich mit Cem Özdemir

Über das alles möchte unser Spitzenkandidat zur Bundestagswahl Cem Özdemir mit euch sprechen. Lasst uns diskutieren! Stellt eure Fragen! Der Abend gehört euch, euren Wünschen und Ideen.
Donnerstag, 6. April

„Ding, Dong!“ Haustürwahlkampf: Schulung & Aktion

Am 4. März haben wir in der Altstadt den ersten Auftakt hingelegt. Jetzt geht es weiter: Wir bieten allen Mitgliedern noch mal einen Workshop an und gehen dann gemeinsam an den Haustüren in der Nachbarschaft klingeln.
Donnerstag, 27. April
19 Uhr in der GRÜNEN Geschäftsstelle

Fotovortrag über Afghanistan
mit Erik Marquardt

Mit Vorträgen und Ausstellungen finanziert Erik Marquardt seine Arbeit für Geflüchtete. Er war bis 2015 im Bundesvorstand der GRÜNEN JUGEND, u.a. als pol. Geschäftsführer und später als Sprecher. Fotos und Infos gibt’s auf seiner Webseite (Link).
Sonntag, 30. April
ab 20 Uhr am Dellplatz

„Tanz in den Mai“ – Foodtruck-Aktion & anschließender Kneipenwahlkampf

Es gibt vegane Bio-Burger in Häppchen-Form und einen Aktionsstand von uns. Im Anschluss wollen wir durch die Kneipen im Dellviertel ziehen und Wahlkampfmaterialien verteilen.

Montag, 01. Mai
Tag der Arbeit – Maidemo & Straßenfest

Natürlich sind auch wir GRÜNE wieder bei der traditionellen Maidemo der Gewerkschaften für die Rechte von Arbeitnehmer*innen verteten. Außerdem dabei sind wir mit einem Stand auf dem Straßenfest im und um den Landschaftspark Nord vertreten. Dafür haben wir auch schon einen ganz besonderen Hingucker vorbereitet, bleibt gespannt!

Montag, 08. Mai
Tag der Befreieung – Gegen PEGIDA, für die Menschlichkeit!

Der 8. Mai 1945 markierte mit der Kapitulation Deutschlands das Ende der menschenverachtenden Nazi-Diktatur. Die meisten Demokratinnen und Demokraten sind sich einig: Das war ein Tag der Befreiung für Deutschland.
Leider sehen das Neonazis anders. PEGIDA hat sich bereits für den 8. Mai angekündigt. Natürlich werden wir GRÜNE dagegen halten und mobilisieren: Nazis, raus aus Duisburg!
Neuigkeiten aus dem Kreisverband:
OB-Neuwahl in Duisburg
OB Link versucht durch vorgezogene Neuwahl die Opposition zu übertölpeln
Das Manöver von Herrn Link ist durchschaubar. „Wir werden eine Kandidatin oder einen Kandidaten nominieren, die oder der eine echte Alternative dazu darstellt“, erklärt Felix Banaszak,  unser Sprecher.
Landtagswahl
Grüne starten mit Haustürbesuchen in den Landtagswahlkampf
Startschuss an den Haustüren: Die GRÜNEN Duisburg sind am Samstag, dem 4. März, in den Landtagswahlkampf gestartet. Dabei haben fünf Teams der Partei zahlreiche Anwohner in der Duisburger Altstadt zu Hause besucht. Mehr erfahren…
Frühjahrsempfang mit Sylvia Löhrmann
So bunt war unser Frühjahrsempfang!
Am Vormittag des 12. April fand unser diesjähriger Frühjahrsempfang statt. NRW-Schulministerin und GRÜNE Spitzenkandidatin Sylvia Löhrmann hielt eine motivierende Rede, warum es uns GRÜNE mehr denn je braucht.
Designer Outlet Center Alter Güterbahnhof
Grüne wollen breites Bündnis gegen DOC
„Der Beschluss ist ein starkes Signal: Die Duisburger Grünen stellen sich vereint und entschlossen gegen das Designer Outlet Center, das den sicheren Tod der Duisburger Innenstadt und der Außenzentren bedeuten würde.“, findet unser Sprecher Felix Banaszak.
Neuigkeiten aus der Ratsfraktion
Anna von Spiczak, Birgit Beisheim
Zum Tag des Wassers: „Lebensmittel Nr. 1 konsequent schützen“
Zum „internationalen Tag des Wassers“ am 22. März ziehen die Duisburger Grünen ein Resümee zu aktuellen wasserpolitischen Maßnahmen und Diskussionen in Duisburg und NRW.
Claudia Leiße
Duisburg von Barrierefreiheit noch weit entfernt
„Jeder Bürger und jede Bürgerin, die in ihren Bewegungen eingeschränkt, sei es angeboren oder nach einem Unfall, und auf Hilfsmittel angewiesen ist, stellt fest, an welchen Stellen im Stadtgebiet noch Barrieren für sie existieren.“
Claudia Leiße
Gründung der Metropolregion Rheinland e. V. (MRR)
Die rheinischen GRÜNEN begrüßen die Gründung der Metropolregion Rheinland – kurz MRR. Wir sehen sie als Chance, um sich als bedeutender wirtschaftlicher, wissenschaftlicher und kultureller Raum mit internationaler Bedeutung und unstrittigem Wachstumspotenzial über- regional zu platzieren und weiter zu profilieren. Mehr erfahren…

Bündnis 90/Die GRÜNEN Duisburg