Grüne Hochschulgruppe

Uni Duisburg-Essen: GHG wiederholt Wahlerfolg

Bei der Wahl zum Studierendenparlament im Juni diesen Jahres konnte die Grüne Hochschulgruppe mit ca. 35% ein neues Rekordergebnis erzielen.

Damit stellt die GHG erneut die stärkste Fraktion im Studierendenparlament und wird so die Koalition mit der Linken Liste im Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) fortführen.

Dabei werden mit Felix Lütke und Julia Wenzel erneut Mitglieder der Grünen Hochschulgruppe den Vorsitz stellen.

Bereits seit 2012 trägt die Grüne Hochschulgruppe den AStA mit und konnte die studentische Kultur und Politik am Campus mit Leben füllen, unter anderem durch ein jährlich stattfindendes Campusfest.

Wichtig war für die GHG, die Schulden und Verfehlungen der alten RCDS-ASten (Ring christlich-demokratischer Studenten, eine CDU-nahe Hochschulgruppe) aufzuarbeiten und die Finanzen und Ordnungen der Studierendenschaft so wieder auf eine rechtssichere Basis zu stellen.

In der Vergangenheit konnten viele grün-soziale Themen umgesetzt werden: So wurden zum Beispiel eine Sozial- und Rechtsberatung für Studierende eingeführt und FAIRteiler zum Retten von Lebensmitteln an beiden Campi etabliert.

Eine große Aufgabe der vergangenen Wahlperiode war die Verhinderung der deutlichen Preiserhöhung für das Semesterticket durch den VRR. Diese Aufgabe wird weiterverfolgt werden, außerdem gibt es noch viele weitere Pläne für eine grünere, sozialere und solidarische Universität

Kontakt: ghg_due(AT)riseup.net

Infos: https://www.facebook.com/ghg.due

und https://twitter.com/ghg_due

Ansprechpartner: Marcus Lamprecht (lamprecht.marcus(AT)gmail.com)

Die Sitzverteilung im Stupa (Studierendenparlament)

Grüne Hochschulgruppe (GHG) 13

Linke Liste 8

MEHMET 1*

DIE PARTEI Hochschulgruppe 5

RCDS – Die CampusUnion 8

Neuste Artikel

Pressespiegel vom 18.-25.03.2024

Das Elend der Streunerkatzen wirkungsvoll verringert

Frauen im Rathaus sichtbar machen

Ähnliche Artikel