Bericht: Rundbrief II: Mein freiwilliges Jahr in Indien

Auroville, Februar 2016

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer und an alle Interessierten,

es ist wieder etwas Zeit ins Land gegangen und wieder viel passiert.

In meinem letzten Bericht habe ich Euch darüber informiert, dass wir mit den Pflanzungen im neuen Färbergarten des botanischen Gartens Auroville angefangen haben. Mittlerweile haben wir die Wege angelegt, eine schicke Bank gebaut und mit dem Bau eines kleinen Pavillons begonnen. Fast alle Pflanzen sind in der Erde und aus dem anfänglichen Chaos ist ein feiner, junger Garten entstanden. Das Booklet mit den südindischen Färberpflanzen umfasst mittlerweile schon um die 60 Pflanzen mit Beschreibungen über Färbeverfahren und die Art der Nutzung und einigen weiteren Informationen zu jeder Pflanze. Außerdem gibt es parallel dazu noch eine Liste mit bisher 85 Arten. Da ich mich beim Booklet irgendwann begrenzen musste, versuche ich bei der Liste alle Färberpflanzen möglichst vollständig zu erfassen. Alles in allem ist es eine schwierige Recherchearbeit, die meine Nachmittage füllt.

Am letzten Januarwochenende habe ich nun mit dem Teil meiner Arbeit beginnen können, der mir ganz besonders am Herzen liegt, die Bildungsarbeit. Am Samstag fand mein erster Workshop zum Thema „Färben mit Pflanzenfarben“ statt. Den Workshop hatten wir im vor hinein auf 15 Plätze limitiert, da dies noch eine angenehme Gruppengröße darstellt. Am Ende hatten wir mehr als 30 Anmeldungen und noch viele weitere Interessenten. Ich hätte wirklich nicht mit einer so großen Resonanz gerechnet. Im Büro des botanischen Gartens fingen meine Kollegen also schon an über weitere Kurse zu reden, bevor ich den ersten überhaupt gegeben hatte. Langsam wurde ich also doch nervös. Würden die Leute interessiert sein, wäre mein Englisch und noch viel wichtiger, war mein Wissen ausreichend?
Am Samstag fanden sich nun also 15 Men12688043_949636435119296_3207169674151366616_nschen aus beinahe genauso vielen Ländern zusammen. Der Kurs fing mit einer Führung durch den neuen Colour Garden an. Ich erklärte die Pflanzen und spickte alles mit mehr Hintergrundinformationen und den Vorgehensweisen bei meiner Arbeit. Ich war stolz den Garten, den hauptsächlich wir zwei Menschen (Flo und ich) errichtet hatten nun endlich vorführen zu können und mein erlerntes Wissen an andere weitergeben zu können. Nach der Führung ging es dann ans Experimentieren, da hieß es Ärmel hoch und Finger bunt! Der Tisch war angerichtet und so stürzten sich die Teilnehmer auf die Kokosnussmörser und die vorher von mir gesammelten Blüten. Nach der kurzen Einführung war vielleicht noch nicht alles so klar, aber die Lust war geweckt und so fingen alle an selber zu färben. Hier und da wurden noch letzte Fragen geklärt und ein paar Hilfen gegeben, aber überall waren die Menschen fleißig und begeistert (!) dabei. Wir färbten mit Hibiskusblüten, Bougainvillea Blüten in den verschiedensten Farben und mit Plumeriablüten. Jeder hatte Papier und konnte sich an den Farben ordentlich austoben. Diese wurden immer wieder durch Veränderung des pH-Werts geändert, z.B. durch Zugabe von Zitronensaft oder Natron. Als schließlich alle Fragen beantwortet, alles Material verfärbt und die E-Mail Adressen ausgetauscht waren, merkte ich, wie k.o. ich war. Zufrieden, aber fertig. Ich bekam sehr viel positive Rückmeldungen und viele Anfragen für weitere Workshops. So plane ich mit einem tamilischen Kollegen einen Workshop für die Dorffrauen, den er dann dolmetschen wird, Deepam (eine Schule für Kinder mit besonderen Bedürfnissen) hat sich für einen Besuch mit ein paar der Kinder angemeldet. Ein tamilischer Architekt, der am Workshop teilnahm, sagte, dass er gerne mit seinen ebenfalls sehr interessierten Kollegen an einem Kurs teilnehmen möchte. Auch ein paar interessierte Schulklassen gibt es schon und dazu kommen noch die vielen Interessenten sowohl aus meiner weltwärts Gruppe, als auch von denen, die im ersten Workshop leider kein Platz mehr fanden. Der zweite Workshop ist  bereits für Ende Februar angesetzt und es wird noch viele mehr geben. Auch, wenn es viel Arbeit ist mit der Vorbereitung und Durchführung und wohl noch einige Wochenenden mit Arbeit dazukommen werden, so ist es das doch auf jeden Fall wert, da dies ja auch mein eigentliches Ziel neben der Gestaltung des Färbergartens war. Denn was nützt dieser Garten, wenn das Wissen darum nicht geteilt und weitergegeben wird? So freue ich mich auch dieses Mal sehr auf die Arbeit, die noch vor mir liegt und möge mein letztes halbes Jahr hier nicht zu schnell vorübergehen.

Viele liebe Grüße aus Indien,
Kira Wisnewski

P.S. natürlich würde ich mich auch wieder über Spenden freuen, falls Ihnen mein Projekt und meine Arbeit hier gefällt. Solche Hilfe ist hier immer gerne gesehen:
Betreff: Jugendarbeit KW
Spendenkonto: Auroville International Deutschland e.V.
GLS Gemeinschaftsbank / Konto: IBAN: DE16430609678019389200

P.P.S. auf meinem Blog (www.captainkira.blogspot.com) wird es bald auch Bilder zu dem Workshop und dem Garten geben, dies verzögert sich leider immer etwas, da ich mit einigen technischen Problemen leben muss und immer auf die Computer meiner Freunde angewiesen bin, um mit den Fotos arbeiten zu können.

Neuste Artikel

Pressespiegel vom 18.-25.03.2024

Das Elend der Streunerkatzen wirkungsvoll verringert

Frauen im Rathaus sichtbar machen

Ähnliche Artikel