Danke! Für mehr Klimaschutz, mehr Gerechtigkeit und ein demokratisches Europa der Vielfalt und des Zusammenhalts.

Wir bedanken uns bei allen Wählerinnen und Wählern, Wahlkämpferinnen und Wahlkämpfern und freuen uns über das beste grüne Wahlergebnis, das wir jemals bei einer bundesweiten Wahl erreicht haben! Das Ergebnis der Europawahl ist ein gesamteuropäisches Signal für mehr Klimaschutz, mehr Gerechtigkeit und ein demokratisches Europa der Vielfalt und des Zusammenhalts.

Das hervorragende Wahlergebnis der Duisburger GRÜNEN kommentiert ihre Sprecherin Dr. Birgit Beisheim: „Die GRÜNEN weisen seit Jahren auf die verfehlte Umweltpolitik der SPD/CDU hin. Die Abschaffung des Umweltdezernats und der Baumschutzsatzung sind nur zwei alarmierende Punkte einer langen Liste. Diese Nach-mir-die-Sintflut-Haltung der ehemaligen Volksparteien wird auch auf Bundes – und EU-Ebene deutlich und von den Bürgerinnen und Bürgern mit großer Sorge zu Kenntnis genommen. Dem gegenüber stehen klare Handlungsalternativen der GRÜNEN, die durch bundesdeutsche WissenschaftlerInnen fachlich begründet werden.“

Dazu ergänzt Felix Lütke (Sprecher GRÜNE Duisburg):Wir haben in Duisburg ein historisches Rekordergebnis eingefahren. Davon geht auch ein Signal für ein stärkeres, sozialeres Europa aus. Wir setzen uns in Duisburg schon lange dafür ein, Alter- und Kinderarmut konsequent zu bekämpfen und die soziale Schere endlich zu schließen. Mit diesem tollen grünen Ergebnis kann unsere Europafraktion sich mit noch mehr Druck für ein echtes Sozialpaket für die Menschen vor Ort stark machen.

Pressespiegel vom 18.-25.03.2024

Das Elend der Streunerkatzen wirkungsvoll verringert