Online-Vortragsreihe Klima und Nachhaltigkeit


Uns Grüne ist der Erhalt unserer Lebensgrundlagen, der Lebensgrundlagen aller Menschen ganz besonders wichtig. Wir wissen, dass wir den Umgang mit Ressourcen ändern müssen, um die Umwelt-Zerstörung zu beenden und um Boden, Wasser und Luft in einer Menschen zuträglichen Qualität zu erhalten. Besonders gefährdet uns die Erderhitzung, die durch den Ausstoß von CO² und anderen Treibhaus-Gasen angetrieben wird.

Diese Vortragsreihe beschäftigt sich mit verschiedenen Aspekten des Themenbereichs. Nach jedem Vortrag ist Zeit für Fragen an die Vortragenden, und für Diskussion. Die Vorträge werden über Zoom abgehalten. Den Zoom-Link stellen wir jeweils vor dem Vortrag im Kalender-Eintrag zur Verfügung.

Aktuelle Informationen erhaltet Ihr über den Newsletter und unsere Social Media Kanäle.

Hier findet ihr alle Vorträge der Vortragsreihe Klima und Nachhaltigkeit.

Geplante Vorträge:

Unendliches Wirtschaftswachstum ist keine nachhaltige Strategie. Die verschiedenen Ansätze green growth/degrowth/Postwachstum sind als Ersatz in der Diskussion. Der Vortag betrachtet neben diesen Ansätzen auch das Thema Entkopplung (Decoupling) und die Schwierigkeiten, die der Postwachstumsansatz in Bezug auf Sozialversicherungssysteme usw. beinhaltet.

Termin: Donnerstag 17.03.2022 19:30

Zoom-Meeting beitreten
https://zoom.us/j/98574166536?pwd=dnQvU0FBVDhPeFRZNUhaUjdKdjVVUT09

Meeting-ID: 985 7416 6536
Kenncode: 520745
Schnelleinwahl mobil
+496938079883,,98574166536#,,,,*520745# Deutschland
+496938079884,,98574166536#,,,,*520745# Deutschland

Meeting-ID: 985 7416 6536
Kenncode: 520745
Ortseinwahl suchen: https://zoom.us/u/adlRfqT1K

  • Permakultur im Steinbruch – Naturschutz durch Landwirtschaft mit Referentin Heike Ludwig

Heike Ludwig hat 2018 ein Forschungsprojekt in Kooperation mit der Universität Hohenheim initiiert. Hierbei geht es um die Erforschung alternativer Anbaumethoden nach den Prinzipien der Permakultur und der natürlichen Sukzession. Standort ist das Steinwerk Baresel in Ehningen. Es sollen Möglichkeiten erforscht werden, Kulturpflanzen in den Renaturierungsprozess von Abbaugebieten wie Steinbrüchen, Braunkohlegruben etc. einzubinden und funktionierende ökologische Kreisläufe zu etablieren, die auch die Bodengesundheit und die Biodiversität fördern.

Termin: Donnerstag 07.04.2022 19:30. Der Zoom Link ist bald hier zu finden.

 

Über vergangene Vorträge

 

  • Erneuerbare Energien in Kommunen mit Referent Jürgen Staab 

Jürgen Staab (Vorstand einer Bürger-Energiegenossenschaft im Main-Kinzig-Kreis) berichtete über Gründung und Führung einer Bürger-Energiegenossenschaft. Mehr Infos und das PDF zum Vortrag findet ihr hier.. In der Veranstaltung haben wir diskutiert, wie man geeignete Dächer für PV-Anlagen finden kann. Dazu ist das Solarkataster der NRW LANUV sehr hilfreich. Vielleicht ein schöner Türöffner für mittelständisches Gewerbe: „Guten Tag, Sie haben eines der schönsten Dächer von Duisburg…”

  • Gemeinwohl-orientierte Kommunalpolitik mit Referentin Dr. Susanne Schmal

Die Gemeinwohlökonomie (GWÖ) setzt für Unternehmen und Volkswirtschaften nicht mehr die Gewinnmaximierung bzw. das Wirtschaftswachstum zum obersten Ziel, sondern die Maximierung des Gemeinwohls. Kommunen und ihre Eigenbetriebe können sich nach der Gemeinwohlbilanz zertifizieren lassen und über ihre Bestrebungen nach Gemeinwohl und Nachhaltigkeit öffentlich berichten (Vorreiterrolle). Sie können auch Rahmenbedingungen und attraktive Anreizsysteme schaffen, die gemeinwohl-bilanzierte Unternehmen und Institutionen unterstützen und besser stellen (Förderrolle). Mehr Infos und das PDF zum Vortrag findet ihr hier.

  • Photovoltaik – Großes Potential für die innerstädtische Stromversorgung mit Referent Stephan Langwald

Wieviel Strom kann ein Hausdach mit Photovoltaik generieren? Welche Dächer eignen sich dafür? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigten wir uns im Vortrag. Das PDF zum Vortrag findet ihr hier.

 

 

Neuste Artikel

Pressespiegel vom 18.-25.03.2024

Das Elend der Streunerkatzen wirkungsvoll verringert

Frauen im Rathaus sichtbar machen

Ähnliche Artikel