Unsere Vielfalt als Stärke nutzen!

Zu viele Menschen in NRW werden ausgegrenzt oder diskriminiert. Ob es das lange Warten in der Ausländerbehörde ist, das Mobbing wegen sexueller Identität oder die physischen Barrieren in Behörden oder Straßen. Das Gemeinsame bei all diesen Gruppen ist es, das sie ausgegrenzt und strukturell benachteiligt werden.

Wir grüne sehen Vielfalt als Stärke unserer Gesellschaft und möchten sie sichtbarer machen. Eine vielfältige Gesellschaft ist Normalität in NRW und das ist auch gut so. Genau diese Vielfalt gilt es jetzt zu schätzen und zu fördern.

Daher wollen wir:

• Die Ausländerbehörden zu einem Willkommenszentrum machen und mit der Digitalisierung langen Wartezeiten beenden.
  • Queere Zentren in NRW ausweiten und deren Schutzräume stärker fördern.
  • Barrierefreiheit durch Änderungen im Bauwesen und der Quartiersentwicklung von Beginn an mitdenken und vorhandene öffentliche Gebäude oder Wohnungen gebaut werden.
  • Migrationsgeschichten als Erinnerungskultur fördern und stärken
  • Die Vielfalt in Behörden, Verwaltungen sichtbarer machen mit mehr Einstellungen von vielfältigen Gruppen.

Dafür am 15. Mai beide Stimmen Grün!

Pressespiegel 15.-22.04.2024

Vielfalt sichern – Freiheit verteidigen