Initiative gegen Osttangente


Ende März wurde die Erweiterung der Machbarkeitsstudie zur Osttangente im Stadtrat beschlossen. Unsere Änderungsanträge haben leider nicht das erhoffte endgültige Ende der Planungen zur Osttangente gebracht, aber gezeigt, wie berechtigt unsere Kritik ist.
🌻 Die Machbarkeitsstudie zeigt glasklar, dass die Baumaßnahmen massiv in das Naturschutzgebiet mit vielen Vogelbrutplätzen hineinreichen und einen wichtigen Naherholungsraum für die Bürger*innen zerstören würden.
🌻 Zudem bleibt es fraglich, ob die Errichtung mit den Zielen des Hochwasserschutzes vereinbar ist.
🌻 Die Osttangente ist auch wirtschaftlich ein Fass ohne Boden: extrem teuer, aber kaum entlastender Verkehrseffekt für Anrainer*innen; es profitiert allein der Hafen. Die Studie belegt, dass die Verkehrsreduzierung in den Wohngebieten nur gering wäre.

Aber wir kämpfen weiter!
👉 Wir gründen am Samstag, den 9. April um 15 Uhr mit weiteren Unterstützer*innen eine Bürger*inneninitiative im Versammlungsraum der Versehrtensportgemeinschaft Rheinhausen (Fährstraße 25) und freuen uns, wenn ihr dabei seid!

Neuste Artikel

Pressespiegel 15.-22.04.2024

Vielfalt sichern – Freiheit verteidigen

Video: Die Ratssitzung vom 15. April 2024

Ähnliche Artikel