Unser Statement zum Ratsbeschluss vom 19.09.2022, die Wedauer Platanen zu fällen:
Wir sind sehr enttäuscht, dass SPD und CDU eine alternative Planung der Wedauer Straße blockieren. Gerade nach diesem Hitzesommer sollte allen klar sein, wie wichtig große, vitale Bäume für das Stadtklima sind. Die Leistung der 26 Platanen in Sachen Kühlung, Sauerstoffproduktion und Kohlendioxidaufnahme kann von jungen Bäumen erst nach etwa 50 Jahren entfaltet werden, daher sind die 30 Ersatzpflanzungen Augenwischerei. Die Wedauerinnen und Wedauer sehen heißen Jahren entgegen, wenn die Platanen gefällt werden. Dessen ist sich auch der Bürgerverein Wedau/Bissingheim bewusst, der sich mit uns und vielen Anwohner*innen für den Erhalt der Bäume intensiv und im eigenen Interesse eingesetzt hat.
Dass die Straße, der Rad- und der Fußweg dort saniert werden müssen, steht außer Frage. Dass die inoffizielle große Koalition aus SPD und CDU baumerhaltende Straßenbauarbeiten aus Kostengründen ablehnt, ist ein fatales Signal für das Stadtklima und kommende Straßensanierungen. Wir fordern die frühzeitige Einbeziehung von Anwohner*innen, eine grundsätzliche Einbindung des Umweltdezernates und eine Abkehr von der Rodungsmentalität. Das ist es, was wir uns nicht leisten können: auf Kosten der Menschen und ihrer Gesundheit Bäume zu fällen.
Neuste Artikel
Felix Banaszak – Bericht aus dem Deutschen Bundestag
Deutschland hatte einmal – unter einem Bundesumweltminister Jürgen Trittin – eine prosperierende Solarindustrie. Dann kam Peter Altmaier und fand, mit den Erneuerbaren gehe es zu schnell. Er deckelte den Ausbau, erfand eine “Sonnensteuer” und strich die Förderung dieser auf dem Weg zur Marktreife befindlichen Industrie. Damit vernichtete die damalige Bundesregierung an die 100.000 Arbeitsplätze in…
KiTa-Träger und Eltern brauchen Sicherheit
Das System krankt: Familien in Duisburg brauchen Betreuungsplätze für ihre Kinder. Träger warten mit der KiTa-Planung ab, weil sie befürchten, den Eigenanteil nicht stemmen zu können. Die Stadt verweigert konkrete Zusagen zu den Sonderzuschüssen. Die GRÜNEN im Rat fordern schnelles und verbindliches Handeln. In einem Punkt sind sich alle einig: Duisburg braucht viel mehr KiTa-Plätze,…
„Land NRW sichert die soziale Infrastruktur und entlastet in der Krise: Stadt Duisburg erhält 6,58 Millionen Euro zur Unterstützung von Menschen in sozialen Notlagen“
Die Entlastungspakete des Bundes haben in den vergangenen Monaten vielfältige Entlastungen geschaffen, bei der Unterstützung der sozialen Infrastruktur bestand aber eine Lücke, die das Land NRW jetzt schließt. Dazu erklärt Jule Wenzel, Landtagsabgeordnete aus Duisburg: „Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine hat in unserem Land auch eine soziale Krise ausgelöst. Steigende Energie- und Lebensmittelkosten belasten…
Ähnliche Artikel