Digitaler Armutskongress Duisburg 2023

Wir laden sie herzlich ein, beim Digitalen Armutskongress Duisburg 2023 dabei zu sein. Bereichern sie diesen Kongress durch ihr Wissen und ihre Erfahrungen. Diskutieren sie am 3. März ab 19 Uhr mit Vertreter*innen aus unterschiedlichen Wohlfahrtsunternehmen z.B. dem Paritätischen Wohlfahrtsverband, den TAFELN Duisburg und dem Caritasverband. Die Diskussion wird moderiert von Stephan Kiepe-Fahrenholz und ergänzt durch Beiträge von Frank Bsirske MdB und Jule Wenzel MdL aus Duisburg.

Angesichts der krisenbedingt steigenden Ausgaben und einer verstärkten Inanspruchnahme stehen Einrichtungen der kommunalen sozialen Infrastruktur vor besonderen Herausforderungen, die bereits zu Einschränkungen und Schließungen von Angeboten geführt haben. Zur Aufrechterhaltung des Betriebs von Einrichtungen der sozialen Infrastruktur sowie zur Anpassung an die erhöhte Nachfrage werden allen Kommunen in Nordrhein-Westfalen für den Zeitraum von Januar bis Dezember 2023 Unterstützungsleistungen gewährt (Stärkungspaket NRW – gemeinsam gegen Armut.). Was bedeutet das für Duisburg? Wir möchten aus dem Kongress klare Ansprüche und Lösungsmöglichkeiten entwickeln und die Verantwortlichen auf kommunaler, Landes- und Bundesebene in die Pflicht nehmen.

Hier der Zugangslink: https://us06web.zoom.us/j/89956168688?pwd=Y3dteUpyR0xFajZqQjJkNk5JQ2pZQT09

Die Auftaktveranstaltung ist Grundlage für 4 Podcasts. Den Teilnehmer*innen der Diskussion steht die Möglichkeit offen an einem der Podcasts mitzuwirken.

4 Themen, 4 Podcasts
1. Folgen der Energiekrise abfedern – eine Aufgabe für Bund, Land und Kommune
2. Familien in Not – Helfen, aber wie?
3. Quartiersentwicklung sozial gedacht!
4. Wohnungslosigkeit wächst – Auf der Straße leben in einem der reichsten Länder der Welt.

Pressespiegel 15.-22.04.2024

Vielfalt sichern – Freiheit verteidigen