Kultur fördern, Kreativität stärken


Eine lebenswerte Stadt braucht eine vielfältige Kulturlandschaft. Unabhängig von Alter, Herkunft oder Geldbeutel sollen in Duisburg alle ein vielfältiges Kulturangebot finden. Deshalb bringen die GRÜNEN mehrere Anträge zur Kulturförderung in die Haushaltsverhandlungen ein.

Kultur muss für alle zugänglich und bezahlbar sein! Das hat auch die Stadt Duisburg erkannt und den Kulturbeirat ins Leben gerufen. Dieser vergibt Mittel zur Förderung der Freien Kunst und Kultur. Aber: Die Nachfrage nach finanzieller Unterstützung für kulturelle Projekte hat in den letzten Jahren zugenommen und übersteigt den Etat des Kulturbeirats regelmäßig um ein Vielfaches. Ratsfrau Dana Backasch kritisiert: „Wir haben so viele kreative Menschen mit tollen Ideen und Projekten, die unsere Duisburger Kulturangebote bereichern, aber aus Geldmangel können leider nicht alle unterstützt werden. Dabei ist gerade die Kultur wichtig für den gesellschaftlichen Zusammenhalt in der Stadt und die Attraktivität Duisburgs. Um die Kultur in Duisburg zu stärken und eine größere Vielfalt durch die Freie Kunst- und Kulturszene anzubieten, wollen wir GRÜNEN den Kulturbeirat weiter aufstocken.”

Duisburgs Gesellschaft ist im Wandel. Das erfordert unter anderem auch einen Wandel in der Kulturlandschaft: eine Neuorientierung und Weiterentwicklung. Daher muss der Kulturentwicklungsplan dringend aktualisiert werden, findet Ratsfrau Dana Backasch: „Was haben wir, was wollen wir, wie können wir das bekommen? Bürger*innen und Kulturschaffende müssen von der Stadt eingebunden werden, um eine Kulturstrategie zu entwickeln, die durch kurz- und mittelfristige Maßnahmen umgesetzt und deren Wirkung nachgehalten wird. Somit haben wir die Chance, die Kulturlandschaft in Duisburg langfristig auch unter herausfordernden Haushaltsmitteln weiterzuentwickeln und mit Vielfalt zu beleben.“

Der aktuelle Kulturentwicklungsplan ist aus dem Jahr 2015 und benötigt unbedingt ein nachhaltiges Update!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Neuste Artikel

Texte in einfacher Sprache – Dezember 2024

Ratsvideo zur Stadtratsitzung am 2. Dezember 2024

Live-Blog der Ratssitzung am 2. Dezember

Ähnliche Artikel