Wahl der Ratsreserveliste am 23.03.2025


Neue Gesichter – alte Gesichter und ganz viel Zukunft – Duisburger Grüne machen Angebot gegen den Stillstand der GroKo in Duisburg

Eins machen die Grünen auf ihrer Kreismitgliederversammlung zur Wahl der Ratsreserveliste am Wochenende klar – Stillstand nicht mit uns!

Mit der Wahl von Deborah Rapp und Vera Kropp am 14.03.2025 als neue Kreissprecherinnen setzen die Grünen ein Zeichen für Aufbruch und Erneuerung – und kündigen an: Leise wird der kommende Kommunalwahlkampf nicht.

Ihr gemeinsames Ziel: Duisburg ökologisch, ökonomisch, sozial und demokratisch neu zu denken – mit einer klaren solidarischen Haltung und neuen Ideen.

Am Wochenende haben die Parteimitglieder außerdem den bisherigen Fraktionsvorsitzenden Felix Lütke und Anna von Spiczak-Brzezinski großes Vertrauen ausgesprochen. Das Spitzenduo führt die Grünen mit Rückenwind und breiter Unterstützung der Basis wieder in die nächste Kommunalwahl.

Anna von Spiczak-Brzezinski stimmt die Partei ein:
„In einer Stadt, in der zu oft das ‘Weiter so’ regiert, stehen wir für das ‘Jetzt erst recht’. Duisburg hat Besseres verdient – und wir kämpfen dafür.“

Felix Lütke ergänzt:
„Die GroKo ist erschöpft – wir nicht. Wir wollen die Probleme lösen und nicht einfach nur bejammern. Selbst anpacken, anstatt die Verantwortung auf andere abzuschieben. Wir werden bei dieser Kommunalwahl dafür kämpfen, Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit zusammen zu denken. Für eine Politik, die Mut macht, statt Ängste zu schüren.“

Für die Duisburger Grünen gilt: Duisburg braucht eine neue politische Kraft an der Spitze, die Lösungen liefert, statt Verantwortung auszulagern. Eine Politik, die sich nicht fragt, was bequem ist – sondern was notwendig ist.

Mit Sebastian Ritter schicken die Grünen einen engagierten, erfahrenen und zukunftsorientierten Kandidaten um das Amt des Oberbürgermeisters ins Rennen.

Für ihn steht fest: „Ich möchte mich für ein Duisburg für alle einsetzen und das fit ist für die Herausforderungen der Zukunft: Eine Stadt, in der alle einen Platz finden können – mit besseren Bildungschancen für alle. Eine Stadt, die dem Klimawandel entschlossen entgegentritt.“

„In den kommenden Wochen werden wir unser Wahlprogramm für die Kommunalwahl 2025 verabschieden“, sagen Vera Kropp und Deborah Rapp, frisch gewählte Kreissprecherinnen der Grünen. „Der Entwurf liegt bereits vor und wird aktuell intensiv und breit in der Partei diskutiert. Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit, eine vorausschauende Bildungsplanung und eine handlungsfähige Stadtverwaltung gehören ins Zentrum unserer grünen Politik. Wir sind bereit – inhaltlich, personell und mit voller Überzeugung dem politischen Stillstand in dieser Stadt entgegenzutreten. Wir machen ein starkes Angebot für alle, die genug von der kraftlosen Politik der GroKo haben.“

Foto: Markus Laghanke

Neuste Artikel

Pressespiegel 07.04. – 14.04.2025

Ein bisschen Entspannung!

Ein ganz falsches Signal

Ähnliche Artikel