Herausragende Arbeit leisten viele Ehrenamtliche im „Zentrum für Kultur Hochfeld“: Sie helfen bei Fragen im Behördendschungel, bieten Workshops an oder stemmen kulturelle Highlights wie das „Fest der Vielen“. Viele gute Gründe für unsere grüne Ratsfrau Parisa Najafi-Tonekaboni, das ZK Hochfeld für den Regenbogenpreis der grünen Fraktion des LVR vorzuschlagen.
Gesagt, gewonnen: Sandra Ernst und Johannes Bortlisz-Dickhoff von der grünen Fraktion in der Landschaftsversammlung Rheinland waren begeistert vom ZK Hochfeld. Bei der Preisverleihung würdigten sie das Engagement, das in Sachen Integration, Inklusion, Demokratie und Grundrechte geleistet wird. Mit den Menschen zu reden statt über die Menschen zu reden, sei heute wichtiger denn je. Der mit 1000 € dotierte Regenbogenpreis zeichnet Initiativen aus, die wie das ZK Hochfeld Lücken im gesellschaftlichen und kulturellen Miteinander schließen.
Lena Wiese ist das Gesicht des ZK Hochfeld und freute sich über die Auszeichnung. Sie wurde begleitet von weiteren ehrenamtlich aktiven Menschen, die regelmäßig in der Sozialberatung oder bei Veranstaltungen mithelfen. Dafür Wertschätzung zu erhalten und gesehen zu werden sei wichtig, genauso wie der Austausch mit der Stadtgesellschaft und der Stadtspitze.
Ratsfrau Parisa Najafi-Tonekaboni kam zu einem emotionalen Fazit: „Das Thema Kultur für alle hat mich schon lange ergriffen, deshalb schätze ich die Arbeit des ZK Hochfeld besonders. Dort wurden kulturelle und soziale Räume geöffnet und Begegnungen ermöglicht, die in Duisburg fehlen. Herzlichen Dank für eure wertvolle Arbeit!“
Neuste Artikel
Fraktion aus GRÜNEN und Die Linke in Meiderich/Beeck
In der Bezirksvertretung Meiderich/Beeck schließen sich die GRÜNEN und Die Linke zu einer Fraktion zusammen. Kathrin Selzer und Ulrike Fai werden gemeinsam Lösungsvorschläge entwickeln, um den Duisburger Norden zu beleben. Die beiden Lokalpolitikerinnen kennen sich in „ihrem Kiez“ bestens aus und wissen um dessen Stärken und Schwächen. Ein Pfund ist beispielsweise das herausragende Engagement von…
Pressespiegel 03.-10.11.2025
Der grüne Pressespiegel mit aktuellen Artikeln, Berichten und Interviews der letzten Woche: „Lärm und Dreck“ in Duisburgs Innenstadt: Baustelle nervt Anwohner Duisburger Rat wählt zwei Bürgermeisterinnen – AfD ohne Chance Thyssenkrupp Steel irritiert die Branche – Konzern verlässt den Stahlverband Duisburg: Edeltraud Klabuhn und Sylvia Linn zu Bürgermeisterinnnen gewählt Grüne Ratsfraktion in Duisburg ist startklar:…
Glückliche Grüne im Rathaus
Die konstituierende Sitzung der Bezirksvertretung Mitte ist aus grüner Sicht positiv verlaufen. Die drei Mitglieder der grünen Fraktion haben viele Vorschläge für die nächste Legislatur in petto. Melih Keser wurde zum 1. stellvertretenden Bezirksbürgermeister gewählt. Die grüne Fraktion wird weiterhin von der erfahrenen Vorsitzenden Dr. Gabriele Siegert angeführt. Melih Keser und Sina Paulsen komplettieren das…
Ähnliche Artikel