Sebastian Ackermann

Schatzmeister

Willkommen bei den Finanzen der Grünen Duisburg. Der Schatzmeister oder die Schatzmeisterin bzw. oftmals auch Kassierer*in genannt, ist der oder die Hüter*in der Finanzen des Kreisverbandes.

Sie oder er vereinnahmt die Mitgliedsbeiträge, die Mandatsträger*innenbeiträge, Zuschüsse und Spenden. Von diesen Einnahmen werden im Gegenzug der Betrieb der Geschäftsstelle mit entsprechendem Personal sowie Veranstaltungen und Wahlkampf finanziert. Selbstverständlich bekommen einen Teil der Einnahmen auch der Landes- und Bundesverband der Grünen.

Die oder der Schatzmeister*in legt zudem der Mitgliederversammlung einen jährlichen Haushaltsplan über die Einnahmen und Ausgaben sowie eine mittelfristige Finanzplanung vor. Darüber hinaus legt sie oder er Rechenschaft (Jahresabschluss) über die verwendeten Mittel bzw. Gelder ab.

Darüber hinaus ist die oder der Schatzmeister*in auch immer diskrete*r Ansprechpartner*in bei den großen und kleinen Problemen rund um die Beiträge. Er oder Sie ruft in der Regel die Spendenkommission ein, welche über die Reduzierung der Beiträge bei sozialen Härten beraten und entscheiden kann.


Zu Sebastian:

Das Amt des Schatzmeisters konnte ich im November 2020 übernehmen bzw. wurde mir hier dieses Amt durch die Mitgliederversammlung anvertraut.

Als Erfahrung bringe ich neben aktiver Parteiarbeit seit 2011/2012 (auch immer im Bereich der Finanzen) ein Studium der Betriebswirtschaftslehre, eine kaufmännische Ausbildung sowie eine berufliche Tätigkeit im Reporting und Controlling (Entwicklung & Beratung) mit.

Darüber hinaus bin ich ebenfalls seit November 2020 Ratsherr der grünen Fraktion im Stadtrat Duisburg. Auch hier sind neben den Themen Personal und Verwaltung die Finanzen bzw. der städtische Haushalt mein Schwerpunkt.

Ich bin Jahrgang 1986, verheiratet und Vater. Geborener Hochfelder, sehr lange Neudorfer, ein bisschen Alt-Walsumer und zuletzt zugezogene Wehofener im Stadtbezirk Walsum.

Darüber hinaus bin ich selbstverständlich Gewerkschaftsmitglied (Ver.di) und im beruflichen als stellv. Personalrat tätig.

Weitere Hobbys kommen beim Hobby „Politik“ meistens leider zu kurz. Wenn sich die Zeit jedoch bietet, geht meine Joggingstrecke entlang der Emscher oder auf zu neuen Wegen umgewandelten alten Bahntrassen. Darüber hinaus würde ich mich als Heimwerker bezeichnen.

Dem Karneval bin ich darüber hinaus auch nicht abgeneigt.

Melde dich immer gerne bei mir bei Fragen, Anregungen, etc.!

Dein Sebastian