CityPalais

„Mehrkosten beim CityPalais sind nicht akzeptabel!“

Der grüne Frank-Michael Rich erhebt schwere Vorwürfe gegen den zuständigen Dezernenten Brandt

Duisburg, 8.9.2005 – 3,6 Millionen € Mehrkosten soll der Ausbau der Mercatorhalle im CityPalais jetzt kosten, eine Steigerung um mehr als 10%. Für den planungspolitischen Sprecher der grünen Ratsfraktion, Frank-Michael Rich, ist dies ein Unding: „Dass für die Parallelplanungen in der Entscheidungsphase zusätzliche Kosten entstanden sind, kann ich noch nachvollziehen. Dafür ist allerdings Stadtdirektor Brandt verantwortlich, der es damals versäumt hat mit der WestSpiel entsprechende Verträge abzuschließen, die der Stadt ein Mitspracherecht bei der Entwurfsauswahl gesichert hätten. Jetzt jedoch mehr als 2,6 Millionen € mehr für die technische Gebäudeausstattung einzufordern, grenzt an eine bewusste Irreführung der Politik,“ so Rich. Angeblich würden die Gelder für die hebbare Zuschauertribüne benötigt, um die hochwertige Akustik und die Multifunktionalität des großen Saales zu gewährleisten. Bereits im März 2002 sei aber genau dies beschlossen worden, nämlich die hochwertige akustische Qualifizierung mit hydraulischer Bühnen- und Tribünentechnik.

„Wieso jetzt auf einmal diese Mehrkosten?“, fragt Frank-Michael Rich als grünes Mitglied des baubegleitenden Ausschusses CityPalais. „Das ist absolut nicht hinnehmbar. Wir Grünen haben nur schweren Herzens den 35 Millionen € Ausbaukosten für den Veranstaltungs- und Kongressbereich im letzten Herbst zugestimmt, weil es aufgrund der dilettantischen Vertragsverhandlungen keine andere Alternative mehr gab. Nun reicht’s!“

Für Rich ist das ganze Vorgehen an Unübersichtlichkeit nicht mehr zu überbieten. Auf grünes Drängen hin habe Stadtdirektor Brandt eine Kostenschätzung über die Ausgabe der 35 Millionen € vorlegen wollen. Bevor diese nicht vorliege, fehle einer Entscheidung über Mehrkosten jegliche nachvollziehbare Grundlage. Der baubegleitende Ausschuss müsse beständig über den Fortschritt und die entsprechende finanzielle Entwicklung informiert werden, so Richs Forderung. „Offensichtlich ist Herr Brandt nicht in der Lage, das Projekt CityPalais zu managen.“