El Masri

Grüne: Glückwunsch Herr Pflug!

Zum Artikel in der WAZ Duisburg am 14.12.2005

“El Masri: Pflug für rückhaltlose Aufklärung. Redebeitrag in der SPD-Fraktion”

Duisburg, 14.12.2005 – In der GRÜNEN Ratsfraktion freuen wir uns, dass sich Herr Pflug drei Monate nach der Bundestagswahl gestern ein Herz gefasst und in der SPD-Bundestagsfraktion einen Redebeitrag gehalten hat. Danke für diese wichtige Nachricht!

Der Inhalt der Rede ist ebenfalls bemerkenswert. Vor dem Hintergrund der fast täglich neuen Informationen über die illegalen Praktiken der CIA in Europa und die in diesem Zusammenhang unklare Rolle mancher europäischer Regierungen (auch der deutschen), die die Medien in die Öffentlichkeit bringen, sowie der ersten Ergebnisse des Sonderermittlers des Europarats, des Schweizer Politikers Dick Marty, ist nun auch Herr Pflug der Meinung, dass der Fall El Masri rückhaltlos aufgeklärt werden soll. Wichtig ist es ihm dabei zu betonen „dass er keinen Zweifel daran habe, dass […] ehemalige Regierungsmitglieder nicht an der Entführung von El Masri beteiligt gewesen seien.“ Da kann man Herrn Pflug doch nur zustimmen. Auch wir sind fest davon überzeugt, dass weder der ehemalige Innenminister Schily noch der damalige Kanzleramtsminister Steinmeier Herrn El Masri persönlich ins CIA-Flugzeug gesetzt haben.

Angesichts von soviel entschlossenem Aufklärungswillen können wir nur sagen: weiter so! Und im Hinblick auf einen zweiten Redebeitrag in der SPD-Bundestagsfraktion: nur Mut!