Frau und Beruf

Regionalstellen “Frau und Beruf” werden geschlossen

 Bürgermeisterin Doris Janicki: Die Arbeit ist noch nicht zu Ende!

 

Duisburg, 30.06.2006 – Das Ministerium für Generationen, Familie, Frauen und Integration in Düsseldorf hat die Schließung sämtlicher Regionalstellen “Frau und Beruf” zum 31.12.2006 beschlossen. Dazu erklärt die Grüne Bürgermeisterin Doris Janicki: “Auf nicht einmal drei Seiten hat das Laschet-Ministerium heute das Aus aller Regionalstellen ‘Frau und Beruf’ mitgeteilt – auch der in Duisburg. Dieses Vorgehen ist ein Skandal! Nicht nur, dass er seine eigenen Zusagen über den Haufen wirft, er versucht dies auch noch sang- und klanglos im Windschatten der beginnenden Ferien zu tun.

 

Ursprünglich hatte Minister Laschet während der entsprechenden Ausschusssitzung im Landtag angekündigt, die Zahl der Regionalstellen reduzieren zu wollen, er werde nach den Ferien ein entsprechendes Konzept vorlegen. Schon das wäre ein Schritt in die falsche Richtung gewesen. Nun aber streicht er die gesamten Mittel mit dem lapidaren Hinweis, die vorhandene Infra- und Förderstruktur reiche aus, die Regionalstellen hätten also ihre Schuldigkeit getan und seien insofern überflüssig. Doch das Gegenteil ist der Fall – die Arbeit ist noch nicht zu Ende!

 

Mit seiner Begründung stellt sich der zuständige Minister gegen die gesellschaftliche Wirklichkeit, denn noch immer werden Frauen im Berufsleben benachteiligt und ist für sie der Einstieg in das Berufsleben ungleich schwerer als für Männer. Diese Politik bedeutet im Klartext: Frauen an den Herd!

 

Anscheinend soll die WM-Euphorie und die Urlaubsstimmung am letzten Schultag in NRW ‘genutzt’ werden, damit dieses Ministerium sein Scherflein zur so genannten Haushaltskonsolidierung – wiederum auf dem Rücken ohnehin Benachteiligter – beitragen kann.

 

Das werden wir nicht durchgehen lassen und alles dafür tun, unsere Regionalstelle mit ihrer wertvollen und erfolgreichen Arbeit zu erhalten.“

Neuste Artikel

Duisburg muss zum Sicheren Hafen werden!

Bibliotheksstandorte dauerhaft absichern und öffnen!

Abpumpaktion am Wambachsee: Grüne Beschwerde gegen Stadt Duisburg

Ähnliche Artikel