Oberbürgermeister

CDU und Grüne unterstützen weiter Dr. Peter Greulich

Duisburg, 19.09.2006 – Mit Bedauern haben die Fraktionen von CDU und Bündnis 90/Die Grünen das Ergebnis der Stadtdirektorenwahl zur Kenntnis genommen. Trotz der fehlenden Stimme sind sie jedoch weiter überzeugt, dass Dr. Peter Greulich der richtige Kandidat für die Stellvertretung des Oberbürgermeisters ist.

 

Petra Vogt, CDU-Fraktionsvorsitzende: „Auch nach der Entscheidung vom Montag halte ich den Umweltdezernenten für den besten und geeignetesten Kandidaten. In den letzten 6 Jahren hat er stets durch eine kompetente und fundierte Arbeit überzeugt. Auch konnte er in dieser Zeit die Stadtverwaltung intensiv kennen lernen und genießt das Vertrauen des Oberbürgermeisters.“ Sie geht daher fest davon aus, dass Dr. Peter Greulich dem Rat erneut vom Oberbürgermeister zur Wahl zum Stadtdirektor vorgeschlagen werden wird.

 

Auch für die Grünen ist sicher, dass sie an ihrem Kandidaten weiter festhalten werden. Für Ihren Fraktionsvorsitzenden, Professor Dr. Dieter Kantel, ist insbesondere das Vorgehen der SPD und der Linken/Offenen Liste befremd­lich, die ohne entsprechende Stellungnahmen und ohne personelle Alternative gegen den Umweltdezernenten gestimmt haben müssen. Dr. Dieter Kantel: „Dies zeigt, dass beide Fraktionen an einer konsequenten und sachgerechten Umwelt- und Verbraucherschutzpolitik, für die unser grüner Dezernent steht, kein Interesse haben. Wir werden in den Fraktionen das Wahlergebnis jetzt in Ruhe diskutieren, und ich bin zuversichtlich, dass Peter Greulich die notwendige Unterstützung erhalten wird.“

Neuste Artikel

Duisburg muss zum Sicheren Hafen werden!

Bibliotheksstandorte dauerhaft absichern und öffnen!

Abpumpaktion am Wambachsee: Grüne Beschwerde gegen Stadt Duisburg

Ähnliche Artikel