Die Linke

Grüne Fraktion sieht den Zusammenschluss der Linken gelassen

Duisburg, 19.06.2007 – Der Fraktionssprecher von Bündnis 90/Die Grünen, Prof. Dr. Dieter Kantel, reagierte mit Gelassenheit auf den Zusammenschluss der Linkspartei und WASG auf Bundesebene. Denn bezüglich der Grünen sieht Kantel keine Konkurrenz von Seiten der neuen Linken, weder auf Bundesebene noch auf kommunaler Ebene: „Wenn man sich allein einmal die neue Parteispitze der Bundeslinken anschaut, kann die Linke noch bei den Grünen lernen wie eine echte Beteiligung von Frauen aussieht: eben nicht so, dass man bei der Besetzung des Vorstandes die Frauen in die dritte und vierte Reihe abschiebt.“

Hier vor Ort, in Duisburg, hätten die Grünen bei wichtigen Punkten immer mit der Linken/Offenen Liste sprechen können und bei wichtigen Entscheidungen auch gemeinsam für das Wohl der Bürgerinnen und Bürger stimmen können. „Sicher würden wir uns wünschen, dass wir bei einigen Themen, wie zum Beispiel bei den Haushaltsentscheidungen, noch sachlicher und zukunftsorientierter arbeiten könnten, aber insgesamt konnten wir bislang immer miteinander kommunizieren und das wird auch nach dem Zusammenschluss der Bundeslinken sicherlich weiterhin so bleiben,“ so Kantel.

Ausdrücklich begrüßte der grüne Fraktionsvorsitzende die durch den Zusammenschluss der Linken bunter werdende politische Landschaft: „Für die SPD kann eine starke Konkurrenz von links nur von Nutzen sein. Ich hoffe, dass die Mitglieder mal wieder wachgerüttelt werden und sich insbesondere bei der Sozialpolitik an ihre alten Ziele erinnern.“