Stadtentwicklung

Zeit zum Start des Stadtteilentwicklungskonzepts im Bezirk Mitte!

Duisburg, 05.05.2008 – Ende Februar 2008 stellten B90/Die Grünen mit ihrem Kooperationspartner CDU in der Bezirksvertretung Mitte den Antrag einen Partizipationsprozess zur Erstellung eines Stadtteilentwicklungskonzeptes für den gesamten Bezirk Mitte einzuleiten.

„Allein die Tatsache, dass über 2000 Bürgerinnen und Bürger an der Veranstaltung „Zukunft findet Stadt“ am 17.April 2008 in der Mercatorhalle teilgenommen haben, macht deutlich, dass die Menschen vor Ort wissen und mitmischen wollen, was in ihrem Stadtteil passiert bzw. passieren soll“, so der Fraktionssprecher der Grünen in der BV-Mitte, Mustafa Arslan.

 

Um nicht weitere wertvolle Zeit in diesem Prozess zu verlieren, stellen die Fraktionen von B90/Die Grünen und CDU gemeinsam einen Antrag, ein Konzept mit Zeitplan zur ersten Sitzung nach der Sommerpause dem Politik vorzulegen. Darin soll detailliert aufgezeigt werden, wie die bereits im Bezirk installierten Initiativgruppen bei der Erstellung eines neuen Stadtteilentwicklungskonzepts eingebunden werden können.

 

Mustafa Arslan weist dabei auf die enorm wichtige Rolle der Bürgerinitiativen vor Ort hin. „Es gibt sehr viele engagierte Bürgerinnen und Bürger in den einzelnen Stadtteilen, die sich vor Ort besser auskennen als mancher Politiker. Sie wissen, welche Stärken und Schwächen der Stadtteil hat und genau diese Ressourcen können und müssen wir mehr als bisher für den Stadtteilentwicklungsprozess nutzen. Je mehr wir die Menschen vor Ort in den laufenden kommunalpolitischen Gestaltungsprozess einbeziehen, desto größere Chancen bekommen auch die Stadtteile sich gesund zu entwickeln. Und die Menschen vor Ort tragen die Verantwortung mit.“

Neuste Artikel

Duisburg muss zum Sicheren Hafen werden!

Bibliotheksstandorte dauerhaft absichern und öffnen!

Abpumpaktion am Wambachsee: Grüne Beschwerde gegen Stadt Duisburg

Ähnliche Artikel