Duisport muss Entscheidungen der Bezirksvertretung Mitte umzusetzen

Ökologie muss für duisport den gleichen Stellenwert haben wie Ökonomie

Duisburg, 4.6.2008 – Im Zuge des Knotenpunktumbaus „Am Schlütershof/ „Am Blumenkampfshof“ / Kasslerfelderstr (DS 07-2029 und DS 08-0352) hatte die Bezirksvertretung Mitte einstimmig beschlossen, als Ausgleich für die zu fällenden Bäume 141 Neupflanzungen (im Verhältnis 1 zu 3) vorzunehmen. Ebenso wurde auch einstimmig beschlossen, im Zuge der Errichtung einer Beschleunigungs- und Verflechtungsspur aus der Kasslerfelderstrasse in Richtung BAB 40 die Umsetzung einer Lärmschutzwand im Sinne der betroffenen Bürger zu fordern.

„Mit Erstaunen haben wir durch die Mitteilungsvorlage vom 26.05.2008 erfahren, dass duisport trotz erneuter Aufforderung der Verwaltung sich bis heute weder zum Thema Ersatzpflanzungen noch zu den Lärmschutzmaßnahmen geäußert hat“, äußert Mustafa Arslan seine Enttäuschung. Als Fraktionssprecher der Grünen in der BV Mitte fordert er duisport auf, seine erfolgreiche wirtschaftliche Entwicklung auch mit dem Qualitätsmerkmal Umwelt und Ökologie zu ergänzen.

Nach Mitteilung der Verwaltung lag bis Ende Mai trotz erneuter schriftlicher Aufforderung keine Stellungnahme der duisport zu den Beschlüssen der Bezirksvertretung Mitte vor. Arslan fordert duisport erneut auf, sich im positiven Sinne zu dem Beschluss der BV Mitte zu äußern. „Es ist ein arrogantes und unverantwortliches Verhalten der duisport, politische Entscheidungen zu ignorieren! Die Vorschläge und Ideen der BV Mitte hätte duisport im Vorfeld selbst entwickeln können, um ein Zeichen zu setzen, dass „Ökologie für duisport den gleichen Stellenwert hat wie Ökonomie“, so Arslan.

Weiter weist er darauf hin, dass es schon lange an der Zeit sei, sich vor jeder Baumaßnahme konzeptionelle Gedanken darüber zu machen, sich mit den natürlichen Gegebenheiten vor Ort auseinander zu setzen als ständig den natürlichen Lebensraum in Duisburg Stück für Stück zu vernichten. „Wer dies nicht in seine Bauplanung einbezieht, darf sich demnächst nicht wundern, wenn diese Anträge durch die Grünen abgelehnt werden“, schließt Arslan.

Bündnis 90/Die Grünen werden in der Sondersitzung der BV Mitte am 06.06.2008 erneut weitere Möglichkeiten der erzwingbaren Maßnahmen thematisieren, um solche Hinhaltetaktiken in Zukunft vermeiden zu können.