Umwelt

Grüne: Duisburgs Abwasser wird sauberer

Duisburg, 01.09.2008 – “Duisburg hat demnächst das sauberste Abwasser der Republik”, stellte der Vorsitzende des Umweltausschusses, Dr. Dieter Kantel, nicht ohne Stolz fest. Auf Antrag der Grünen hatte der Umweltausschuss im letzten Jahr beschlossen, eine besondere Reinigung der Duisburger Abwässer vorzunehmen. Für die Sitzung des Umweltausschusses am Montag teilt die Verwaltung mit, dass dieser Beschluss nun umgesetzt wird.

 

Dem Grünen Mitglied im Umweltausschuss Franz Tews war nach Presseveröffentlichungen aufgefallen, dass die Abwässer der Duisburger – und nicht nur der – eine besondere Fracht enthalten: Medikamentenrückstände. Sie gelangen über das Abwasser wieder in die Umwelt und darüber nicht zuletzt wieder zurück beim Menschen. Dabei sind dann nicht nur harmlose Erkältungsmittel, sondern auch hochgiftige und schädliche Stoffe, z.B. aus der Chemotherapie oder Hormonmittel. Sie belasten die Umwelt und konnten bislang nicht aus dem Abwasser herausgeholt werden. In Duisburg wird jetzt eine Pilotanlage eingesetzt, die dies ändert. Mit Hilfe spezieller Filter werden die Abwässer noch einmal gereinigt, bevor sie in den Rhein gelangen. Die Grünen erhoffen sich, so Tews, “dass andere Städte diesem vorbildlichen Verhalten folgen werden”.

 

Doch Duisburg muss diesen Kraftakt nicht alleine stemmen. Zumindest für die Errichtung der Anlage und die wissenschaftliche Begleitung gibt es finanzielle Hilfe vom Landesumweltministerium. “Die Gesundheit aller BürgerInnen und der Schutz der Umwelt muss es uns etwas Wert sein, die Abwässer sauberer abzuleiten”, sagte Dr. Kantel.

Neuste Artikel

Duisburg muss zum Sicheren Hafen werden!

Bibliotheksstandorte dauerhaft absichern und öffnen!

Abpumpaktion am Wambachsee: Grüne Beschwerde gegen Stadt Duisburg

Ähnliche Artikel