Multi Casa

Grüne: Forum entscheidender Impuls zur Wiederbelebung der Duisburger Innenstadt

Duisburg, 11.09.2008 – Am 18. September eröffnet das neue Einkaufszentrum Forum in der Innenstadt. Die grüne Ratsfraktion erinnerte jetzt noch einmal an die Vorgeschichte dieses weit und breit einzigartigen Projekts. „Wir Grüne sind schon mächtig stolz darauf, dass es uns gelungen ist, den entscheidenden Impuls zur Wiederbelebung der Duisburger Innenstadt gegeben zu haben“, freut sich Fraktionssprecher Prof. Dieter Kantel: „Denn einzig die grüne Ratsfraktion ist von Anfang an konsequent gegen das Multi Casa hinter dem Hauptbahnhof gewesen, das zu einer Verödung der Innenstadt geführt hätte, wie die Entwicklung in Oberhausen gezeigt hat.“ So sei der Weg für das Forum frei gemacht worden und damit für die jetzt durch den Masterplan vorgezeichnete Entwicklung. Dies habe Duisburg aus seinem Provinzschlaf gerissen und in die Champions League europäischer Städte katapultiert, so Kantel.

„Gerade der Masterplan von Norman Foster zeigt, dass viele grüne Ideen heute im Mainstream angekommen sind“, findet Kantel. Steigerung der Aufenthaltsqualität durch mehr Grün in der Stadt und durch die Zurückdrängung des Autoverkehrs sowie die Nachverdichtung mit Wohnraum zur Belebung der Innenstadt auch am Abend seien hier die wichtigsten Stichpunkte.

Und diese Ziele gelten nicht nur für die Innenstadt, sondern auch für die Gesamtstadt. „Wir Grüne haben hier in den letzten Jahren einiges bewirken können. Mit dem Rheinpark, dem Rheinplan oder jetzt mit der Mercatorinsel werden Projekte umgesetzt und angestoßen, die Duisburg grüner und damit lebenswerter und attraktiver machen“, erläuterte die grüne Bürgermeisterin Doris Janicki. In den letzten Jahren sei Duisburg dabei, langsam aber stetig die Folgen des Strukturwandels zu überwinden. Daher müsse man am Ball bleiben, damit diese Entwicklung sich fortsetze. „Umso unverständlicher ist mir die Kritik der Sozialdemokraten an der Mercatorinsel. Moderne Wirtschaftsförderung heißt doch nicht, einfach überall Gewerbe- und Industriegebiete hinzukleckern, sondern Unternehmensansiedlungen erreicht man nur über ein ansprechendes Umfeld“, so Janicki, die sich wünscht, dass endlich auch die SPD-Fraktion auf der Höhe der Zeit in Fragen der Stadtentwicklung ankomme.