Bildung

Grüne in der Bezirksvertretung Mitte: „Duisburg bewegt sich mit uns“

 

Duisburg, 16.09.2008 – Mit der Eröffnung des Forums am 18.09.2008 und des ersten Abschnitts des Rheinparks am 19.09.2008 fühlen sich die Grünen in der BV Mitte in ihrer bisherigen Politik bestätigt. Innerhalb einer Woche werden zwei Großprojekte im Bezirk Mitte eröffnet. Das Besondere daran sei, so Mustafa Arslan, Fraktionssprecher der Grünen in der BV Mitte, dass eines der Projekte sich im Innenstadtbereich befände und das andere in einem Stadtteil verwirklicht werde. „Dies zeigt, dass wir uns nicht nur mit der Zukunft der Innenstadt, sondern auch mit der Weiterentwicklung der Stadtteile beschäftigen“, so Arslan weiter.

 

Insbesondere die Entwicklung in Duisburg-Hochfeld – sowohl durch den Rheinpark als auch durch die Fertigstellung „der Arkaden“ – werde die Lebensqualität in diesem Stadtteil steigern. Hochfeld sei ein gutes Beispiel für einen dynamischen Stadtteil, der sich nicht nur durch seine baulichen Veränderungen, sondern auch durch den internationalen Flair seiner miteinander lebenden Menschen als beispielhaft für alle anderen Stadtteile herausheben werde. „Die Fortführung der bisherigen hervorragende Zusammenarbeit von EG-DU, Stadtteilausschuss, Politik und Runder Tisch sowie einzelner Initiativen und engagierter Personen in Hochfeld wird dabei von entscheidender Bedeutung sein“, so der Grüne Bezirksfraktionssprecher Mustafa Arslan.

 

Die Fraktion B90/Die Grünen in der BV-Mitte werde sich weiterhin an diesen Prozessen aktiv beteiligen und sich mit ihrem Kooperationspartner insbesondere für die Errichtung des Selbstverwalteten Jugend(Kultur)Zentrums im Bezirk Mitte stark machen. „Zur Stadtentwick­lung gehören auch Investitionen im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit. Denn eine Stadt entwickelt sich mit seinen Menschen und daher müssen wir insbesondere in die soziale Kompetenz unserer Kinder und Jugendlichen investieren“, schließt Arslan.

Neuste Artikel

Duisburg muss zum Sicheren Hafen werden!

Bibliotheksstandorte dauerhaft absichern und öffnen!

Abpumpaktion am Wambachsee: Grüne Beschwerde gegen Stadt Duisburg

Ähnliche Artikel