ARGE

Grüne bieten sozialrechtliche Beratung an

Duisburg, 06.03.2009 – Den leistungsunabhängigen Arbeitslosenzentren und Beratungsstellen für Arbeitslose in Nordrhein-Westfalen wurden durch die ersatzlose Einstellung der bisherigen Förderung durch die Landesregierung NRW die finanzielle Grundlage entzogen. Sie mussten zum Teil ihre Arbeit einstellen

Für viele Betroffene besteht nun nicht mehr die Möglichkeit sich unabhängig beraten zu lassen.

Die Duisburger Grünen werden daher eine sozialrechtliche Beratung anbieten. Zwei Fraktionsmitglieder stellen sich hierzu ehrenamtlich zur Verfügung.

“Eine von den Leistungserbringern unabhängige Beratung in sozialrechtlichen Fragen ist unverzichtbar. Obwohl der Bedarf sehr groß ist, gibt es keine finanziellen Mittel mehr von der Landesregierung für diese wichtige Beratungsarbeit. Wir müssen darauf reagieren und die Betroffenen vor Ort unterstützen”, begründet der selbständige REHA-Berater Ratsherr Frank-Michael Rich den Vorstoß der Grünen.

“Die Sozialgesetzgebung wird immer komplizierter und die Bescheide der Behörden sind für viele Bürgerinnen und Bürger zum Teil nicht mehr nachvollziehbar. Sie fühlen sich von den Behörden oft unzureichend beraten und wünschen eine leistungsunabhängige Beratung”, ergänzt das Fraktionsmitglied Barbara Schult, die als Rechtsanwältin Betroffene sozialrechtlich berät und vertritt.

Die kostenlose Beratung kann ab dem 11. März 2009 immer Mittwochs jeweils von 15 bis 17 Uhr in der Räumen der Grünen Geschäftsstelle auf der Kardinal-Galen-Str. 23 in Anspruch genommen werden. Über eine vorherige telefonische Anmeldung unter 330039 würden sich die Grünen freuen.