Duisburger Freiheit

WEITERER MEILENSTEIN IN DER ENTWICKLUNG DUISBURGS

Grüne begrüßen Planungen zur „Duisburger Freiheit“

Duisburg, 15.05.2009 – Die grüne Ratsfraktion ist von den jetzt vorgestellten Plänen für das ehemalige Güterbahnhofsgelände mehr als angetan. „Duisburg braucht mehr Grün und mehr Freiraum, Duisburg braucht mehr attraktive Arbeitsplätze“, findet der Grüne Fraktionsvorsitzende Prof. Dieter Kantel. „All dies wird hier an zentraler Stelle in der Stadt verwirklicht. Die mit der schwarz-grünen Kooperation eingeleitete Aufbruch-stimmung in Duisburg setzt sich fort.“ Die Entscheidung für das Forum und gegen MultiCasa habe jetzt zu einer völlig neuen Konzeption für das Gelände geführt, die die alten Planungen um Längen übertreffe. „Ursprünglich war in der Mitte des Areals eine vierspurige Erschließungs’autobahn’ vorgesehen, die wir Grünen vehement abgelehnt haben. Jetzt entsteht hier ein Park, vier mal so groß wie der Kantpark. Und mit der Entwicklung der Grünfläche wird das Projekt begonnen“, freut sich Kantel, dass die grünen Vorstellungen bei den Planungen berücksichtigt wurden.

 

Sicherlich sei der Name gewöhnungsbedürftig, auch wenn zum Glück auf die immer gleichen Anglizismen verzichtet wurde. Zudem werde man über einige Details der Planungen noch nachdenken müssen, so Kantel weiter, etwa ob nicht zumindest eine der beiden Erschließungsstraßen nicht direkt neben dem Park, sondern auf der Außenseite der Bebauung direkt an der Autobahn oder der Bahnlinie entlang geführt werden könne. Doch komme es jetzt darauf an, möglichst schnell die notwendigen Beschlüsse zu fassen, damit das Projekt zügig umgesetzt werden kann. „Insbesondere begrüßen wir Grünen, dass jetzt bereits bei der Präsentation die Bürgerforen mit eingebunden worden sind und dass sie bei der weiteren Entwicklung genauso mitbeteiligt werden“, schloss Kantel seine Ausführungen.

Neuste Artikel

Duisburg muss zum Sicheren Hafen werden!

Bibliotheksstandorte dauerhaft absichern und öffnen!

Abpumpaktion am Wambachsee: Grüne Beschwerde gegen Stadt Duisburg

Ähnliche Artikel