Hartz IV

Grüne ziehen nach der 10. Sozialberatung positive Bilanz

Duisburg, 18.05.2009 – Seit Februar bieten die Duisburger Grünen in ihrer Geschäftsstelle eine kostenlose Sozialberatung an. Dieses Angebot, das sich insbesondere an Hartz-IV-EmpfängerInnen richtet, freut sich zunehmender Beliebtheit, berichtet der in der Sozialberatung erfahrene grüne Ratsherr Frank Michael Rich: „Wir können schon jetzt auf eine interessante Entwicklung zurückblicken und sind sehr erfreut, dass unterschiedliche Duisburger Organisationen gerne mit uns kooperieren. Sowohl die Erziehungsberatung des DRK, die Drogenberatung des Diakonischen Werkes als auch das Integrationsbüro der AWO und die Frauenberatungsstelle schicken hilfesuchende Personen zu uns. Das zeigt, wie groß der Bedarf ist, weil es kaum eine kompetente leistungsunabhängige Beratung in Duisburg gibt.

Der Rechtsmediziner wechselt sich im 14-tägigen Rhythmus mit seiner Fraktionskollegin Barbara Schult ab. Auch die Rechtsanwältin verfügt über langjährige Erfahrungen in der Beratungsarbeit.

„Das Angebot ist für jeden offen“, erklärt Rich, weist jedoch darauf hin, dass Voranmeldungen gewünscht sind: „Wir möchten uns für jeden einzelnen Fall genügend Zeit nehmen und absolvieren in den zwei Stunden etwa drei Beratungen, da sind Termine im Sinne der Klienten sehr sinnvoll.“

Die kostenlose Sozialberatung wird jeden Mittwoch zwischen 15.00 und 17.00 Uhr in der Geschäftsstelle auf der Kardinal-Galen-Straße angeboten. Für Terminabsprachen stehen Ihnen die Mitarbeiter der Geschäftsstelle unter der Rufnummer 33 00 39 gerne zur Verfügung.