Claudia Leiße

Grüne erfreut über Förderung von „MetroRad Ruhr“

Duisburg, 11.08.2009 – Ob zur Arbeit, zum Konzert oder zum touristischen Highlight, Fahrräder bewegen Duisburg. So könnte die Kampagne überschrieben werden, die sich nach Meinung der Grünen an die Preisverleihung zur Förderung innovativer Fahrradverleihsystem anschließen müsste.

Claudia Leiße, verkehrspolitische Sprecherin der Grünen Fraktion:

„Die Beteiligung der Stadt Duisburg im Einklang mit 9 weiteren Ruhrgebietsstädten am Wettbewerb und der errungene Erfolg freuen uns sehr und zeigen uns, dass es in Richtung Fahrradfreundlichkeit in Duisburg Schritt für Schritt weitergeht. In dieser Legislaturperiode haben wir mit der Radstation, deren Betreiber PIA e. V. ebenfalls zur Arbeitsgemeinschaft „MetroRad Ruhr“ gehört, dem Radverkehrsnetz NRW, der Anlage von vielen Kilometern Radfahrstreifen und dem Beitritt der Stadt Duisburg zur Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Städte schon einige Maßnahmen unseres Programms umgesetzt. Das Fahrradverleihsystem stand noch auf unserer Wunschliste. Nun wird es Realität. Und das schon im Kulturhauptstadtjahr 2010.“

Die Duisburger Grünen wünschen sich nun, dass das Verleihsystem intensiv bekannt gemacht und beworben wird. Das Fahrrad darf in den Köpfen einiger Verwaltungsbeamter nicht länger nur als Freizeitsportgerät geistern. Mit dem Verleihsystem reiht es sich ein in die Liste der Verkehrsmittel mit großer Bindung an Bus und Bahn.

Leiße: „Die Verkehrsmittel des so genannten Umweltverbundes sind nicht nur klimafreundlicher. Sie werden in einer Zeit schmaler Geldbörsen und Straßen kurz vor dem Verkehrskollaps immer mehr an Bedeutung gewinnen. Das MetroRad Ruhr schließt eine Lücke.“