Claudia Leiße

Denkmalgeschützter Bahnhof beschmiert

Duisburg, 26.08.2009 – Der Bahnhof in Friemersheim bietet zurzeit keinen schönen Anblick. Auf fast allen Seiten weisen die Wände Schmierereien auf. Dass diejenigen, die diese Aktionen durchführen keinen Respekt vor einem Denkmal haben – immerhin stammt der Bahnhof aus dem Jahr 1877 – wundert niemanden. Die GRÜNEN fragen sich aber, wie kann man dem entgegen steuern.

Claudia Leiße: “Der Bahnhof steht seit geraumer Zeit leer, Fenster und Türen sind weitgehend durch feste Platten verschlossen. Ein solches Gebäude erweckt den Eindruck, als kümmere sich niemand darum.”

Eigentümer der Immobilie ist nach wie vor die Deutsche Bahn, die das Empfangsgebäude allerdings nicht mehr nutzen will. Für die Rheinhauser GRÜNEN ist das ein Ärgernis.

Leiße: “Die Stadt Duisburg kann den Bahnhof nicht kaufen und für eine Anschlussnutzung renovieren. Deshalb müssen wir mit dieser miserablen Eingangssituation leben. So kann das nicht weitergehen.”

Neidisch blicken die GRÜNEN nach Moers, wo der 27 Jahre jüngere Bahnhof renoviert und das gesamte Umfeld umgestaltet wird und damit die Stadt ein attraktives “Eingangsportal” erhält.

Neuste Artikel

Duisburg muss zum Sicheren Hafen werden!

Bibliotheksstandorte dauerhaft absichern und öffnen!

Abpumpaktion am Wambachsee: Grüne Beschwerde gegen Stadt Duisburg

Ähnliche Artikel