Grüne gegen weiteren Verkauf von Anteilen am Klinikum

Duisburg, 05.02.2010 – Die grüne Ratsfraktion hat sich am letzten Montag eindeutig gegen einen Verkauf von weiteren zwei oder gar mehr Prozent der Anteile des Klinikums an Sana ausgesprochen. „Mit dem von uns unterstützten Verkauf von 49% haben wir die städtischen Kliniken wirtschaftlich und personell in ruhiges Fahrwasser gebracht,“ so der grüne Fraktionsvorsitzende Prof. Dr. Dieter Kantel. Die Zusammenarbeit mit dem privaten Partner laufe problemlos, so dass derzeit überhaupt kein Handlungsbedarf bestehe. „Wir wollen, dass die Stadt die Mehrheit behält, damit sie ihre Aufgaben in der öffentlichen Gesundheitsvorsorge auch leisten kann,“begründete Kantel die Haltung der Fraktion. Dazu reiche den Grünen ein Vetorecht in Grundsatzfragen nicht aus. Zumal die jährliche Zinsersparnis mit gut 200.000 € der Stadt nicht wesentlich weiter helfe. „Bei einem weiteren Verkauf von Anteilen würde Duisburg gar auf eingeplante Dividendeneinnahmen verzichten, die im Haushaltssicherungskonzept ab dem Jahr 2012 mit jährlich 500.000 € zu Buche schlagen,“ schloss Kantel seine Ausführungen.