Schwerbehinderte in der MSV Arena unerwünscht

Duisburg, 06.September 2011 – Schwerbehindert werden in der MSV Arena vor den Tribünen entsorgt und sind den Elementen schutzlos ausgeliefert.

Obwohl zur Planung der MSV Arena der Beirat für Menschen mit Behinderungen am 11.11.2003 mit der DRS 03-5710 einstimmig beschlossen hat, dass die MSV Arena barrierefrei hergestellt werden muss, sind Rollstuhlfahrer auf den Tribünen und in der „Businesslaunch“ unerwünscht. Trotz der Erschließung mit Aufzügen werden Rollstuhlfahrer mit entsprechenden Eintrittskarten nicht eingelassen.

Ein öffentliches Gebäude finanziert mit Zuschüssen und Darlehn von über 13,5 Mio € aus dem Konzern Stadt Duisburg erfüllt die gesetzlichen Mindestanforderungen an Barrierefreiheit nicht. So verfügt die Business-Launch als „Tagungsort mit Niveau“ ausgelobt und das Finanzielle Engagement der Öffentlichen Hand begründend nicht über die gesetzlich vorgeschriebene Barrierefreiheit nach § 55 Abs.I und II Nr.2 der Landesbauordnung. Die Verwaltung hat dafür zu sorgen, dass nicht nur die Beschlüsse des Rates sondern darüber hinaus auch die gesetzlichen Vorgaben eingehalten werden. Das ist in der MSV Arena nicht der Fall. Hier muss nachgebessert werden.