Grüne: CDU rechnet mit Phantomzahlen

Duisburg, 15.12.2011 – Der Vertreter der grünen Ratsfraktion im Betriebsausschuss für Einkauf und Service (ESD) Dr. Ralf Krumpholz kann die Kritik des CDU-Ratsherrn Elmar Klein an der Beibehaltung des ESD in seiner jetzigen Form nicht nachvollziehen. Klein hatte durch eine Umstrukturierung des ESD ein Einsparpotenzial von mehr als 300.000 € jährlich gesehen. „Leider war Herr Klein bei der letzten Sitzung des Betriebsaus­schusses nicht anwesend,“ so Krumpholz, „sonst hätte er mitbekommen, wie wir Grünen vorgerechnet haben, dass die vom Rechnungsprüfungsausschuss vorgelegten Zahlen reine Phantomzahlen sind. Sie beruhen im Wesentlichen auf der Einsparung von drei Mitarbeiterstellen in der Buchhaltung in Höhe von rund 235.000 €. Nur sind bereits jetzt zwei dieser drei Stellen beim ESD nicht besetzt und die Einsparungen dafür in der Ergebnisrechnung für 2011 und im Wirtschaftsplan für 2012 berücksichtigt. Fakt ist, die vom Rechnungsprüfungsamt vorgerechneten Einsparungen lassen sich weitestgehend auch beim ESD erzielen.“

Die grüne Fraktion habe sogar noch einen zusätzlichen Sparvorschlag in die Debatte eingebracht, wie sich durch die Zusammenlegung der Funktion der Betriebsleitung mit der der Geschäftsbereichsleitung Einkauf Personalkosten reduzieren ließen. „Die rot-rot-grüne Kooperation geht daher sehr wohl verantwortlich mit dem Geld der Bürgerinnen und Bürger um. Der Unterschied zwischen Grünen und CDU besteht nur darin, dass wir auch richtig rechnen können,“ schloss Krumpholz seine Ausführungen.