Birgit Beisheim

GRÜNE Landtagsfraktion vor Ort: „Freifunk – WLAN für alle ohne Überwachung und Abzocke!“

Im Rahmen der Aktion „Fraktion vor Ort: Freifunk – WLAN für alle ohne Überwachung und Abzocke“ hat die GRÜNE Landtagsabgeordnete Dr. Birgit heute gemeinsam mit Gerd Schwemm, Fraktionsgeschäftsführer der GRÜNEN in Duisburg, nach einem fachlichen Austausch mit Klaus Deja von Freifunk Rheinland, einen Freifunk-Router in den Räumen von Bündnis 90/Die Grünen aufgestellt.

Haben einen Freifunk-Router in der neuen GRÜNEN Geschäftsstelle aufgestellt: (v.l.) Gerd Schwemm (Fraktionsgeschäftsführer der GRÜNEN im Rat der Stadt Duisburg), Dr. Birgit Beisheim (MdL und Sprecherin des KV Duisburg), Klaus Deja (Rheinland e.V.).

Hierzu erklärt Beisheim MdL:

„Digitale Teilhabe ist die zentrale Gerechtigkeitsfrage unserer Zeit. Als freies Bürgernetz bietet Freifunk beste Möglichkeiten, vielen Menschen einen freien und kostenlosen Zugang zum Internet zu ermöglichen.

Freifunk ist ein kostenloses, unabhängiges und unzensiertes Bürgernetz, das öffentlichen Internetzugang für alle bietet. Ein freier Zugang zum Internet liefert bei uns in Duisburg Vorteile für alle: Die Bürgerinnen und Bürger können elektronische Dienstleistungen – auch die der Stadt Duisburg– direkt in Anspruch nehmen, der Einzelhandel besser über seine Angebote informieren und auch der touristische Wert unserer Stadt würde weiter gesteigert werden. Durch die nicht-kommerzielle Freifunk-Initiative hätte die Stadt außerdem die Möglichkeit, ein stadtweites WLAN-Netz einzurichten- und das vergleichsweise kostengünstig,” so Beisheim.

“Wir GRÜNE in Duisburg wollen unseren Beitrag zur digitalen Teilhabe leisten. Wir haben daher in unserer Fraktionsgeschäftsstelle einen Freifunk-Router aufgestellt. Darüber hinaus senkt eine hohe Verbreitung von Freifunk-Routern langfristig Strahlenbelastung und Stromverbrauch, da nicht mehr jede Wohneinheit einen separaten WLAN-Router benötigt,” so Gerhard Schwemm, Fraktionsgeschäftsführer der Grünen im Rat der Stadt Duisburg.

“Wir hoffen, dass sich diesem Beispiel viele Bürgerinnen und Bürger anschließen, sodass wir bald ein großes offenes Bürgernetz in Duisburg haben“, so Klaus Deja von Freifunk Rheinland e.V.

Hintergrund:

Der Landtag NRW hat mit den Stimmen der GRÜNEN im Juni dieses Jahres den Weg dafür geebnet, dass Liegenschaften der Kommunen, der Städte und des Landes in NRW zukünftig von Freifunk-Initiativen genutzt werden können, um dort Freifunk-Router zu installieren. Außerdem hat das Parlament die Landesregierung damit beauftragt, Freifunk ideell und finanziell zu unterstützen.

Wir GRÜNE in Nordrhein-Westfalen sind Teil der Freifunk-Bewegung. Um die Freifunk-Idee zu unterstützen und breiter bekannt zu machen, besuchen die Abgeordneten der GRÜNEN Landtagsfraktion am 20. und 21. August Freifunk-Initiativen in ganz NRW.