DVG

Wichtigtuerei eines alternden Funktionärs

So bezeichnet der Fraktionssprecher der Grünen Ratsfraktion Sait Keles den jüngsten Seitenhieb des SPD Fraktionschefs Mettler gegen die Regierungspräsidentin Anne Lütkes.
“Frau Lütges handelt verantwortungsbewusst, wenn Sie die drei “Sonnenkönige” aus Duisburg, Essen und Mülheim zum Rapport nach Düsseldorf zitiert. Selbst mir, der ich im Aufsichtsrat der DVG sitze, sind die Erklärungsversuche des Oberbürgermeisters, der das aktuelle Tohuwabohu verursacht hat, nicht nachvollziehbar. Anne Lütkes dürfte es nicht unähnlich gehen, so Keles weiter. “Mit einer inszenierten Empörung des Herrn Mettler möchte die SPD lediglich Kritik von ihrem transparenzfeindlichen Oberbürgermeister abwenden. Wenn Verkehrspolitik im Stadtrat formuliert wird, wie Herr Mettler das betont, frage ich mich, von wem sein Oberbürgermeister die politische Legitimation erhalten hat, die Synergien, die der VIA-Verbund der Stadt bisher beschert hat, derart gegen die Wand zu fahren. Der Rat hat einen solchen Beschluss jedenfalls nicht gefasst. Frau Lütkes hat durchaus die Berechtigung, sich Veränderungen bei den Sparbemühungen der Stadt und ihrer Töchter erklären zu lassen. Schließlich hat sie die Finanzaufsicht über die Kommunen.Wir wünschen uns mehr Aufklärung in der Causa VIA und erhoffen uns, dass dies nach dem Gespräch mit Anne Lütges eintrifft”, so Keles.