Hochfeld

GRÜNE Ratsfraktion besucht Hochfeld!

Am Dienstag den, 26.01.2016 werden die kommunalen Politikerinnen und Politiker einen Abendspaziergang durch Hochfeld machen.

 

Vor einigen Monaten hatte eine Gruppe der GRÜNEN im Rat der Stadt Duisburg mit einem Abendspaziergang Marxloh erkundschaftet. Jetzt soll nun Hochfeld unter die Lupe genommen werden.

Hochfeld ist ein Stadtteil mit hohem Bevölkerungsanteil mit Migrationshintergrund. Ähnlich wie Marxloh wird Hochfeld vor besondere Herausforderungen gestellt. Zahlreiche Institutionen arbeiten vor Ort, um das gesellschaftliche Zusammenleben zu fördern.
Welche Projekte gibt es für Bürger*innen in Hochfeld?

Wer engagiert sich für den Stadtteil in welcher Form und mit welchen Mitteln?
Die Grünen Kommunalpolitiker*innen wollen während des Spaziergangs einigen dieser Fragen nachgehen. Sie besuchen diese Einrichtungen und werden sich über ihre Arbeits- und Lebenssituation im Stadtteil informieren lassen.

Das Sozialzentrums St. Peter empfängt die Gruppe, um die Angebote ihrer Einrichtung für die Hochfelder*innen vorzustellen.

Anschließend wird die Internationale Initiative Hochfeld e.V. besucht. Die Gruppe will sich hier über die Anliegen Hochfelder Familien informieren. Von dieser Einrichtung erhoffen sich die Politiker*innen Anregungen für ihre politische Arbeit.

Abgeschlossen werden soll der Abend in einer gemütlichen Runde im Anti-Rassismus und Informationszentrum ARIC-NRW e.V.. Dabei soll über das friedliche Zusammenleben der einzelnen Bevölkerungsgruppen im Stadtteil, über interkulturelle und interreligiöse Begegnungen im Stadtteil gesprochen werden.

 

Zur diesem Stadtteilspaziergang laden die Die GRÜNEN im Rat der Stadt Duisburg die Presse herzlich ein.

Stadteilspaziergang Hochfeld: Dienstag, 26. 01 .2016, ab 17:30 Uhr
Treffpunkt:                             Sozialzentrum St. Peter
Brückenstraße 28-30, 47053 Duisburg

Neuste Artikel

Duisburg muss zum Sicheren Hafen werden!

Bibliotheksstandorte dauerhaft absichern und öffnen!

Abpumpaktion am Wambachsee: Grüne Beschwerde gegen Stadt Duisburg

Ähnliche Artikel