Erster GRÜNER Frühjahrsempfang in Duisburg ein voller Erfolg

Gute Stimmung in unserer Geschäftsstelle beim Frühjahrsempfang

Bundesvorsitzende Simone Peter am Redepult

Unter dem Motto „Integration, Vielfalt, Menschenrechte“ hat der GRÜNE Kreisverband Duisburg am vergangenen Sonntag gemeinsam mit der Ratsfraktion seinen ersten Frühjahrsempfang in den Räumen der Geschäftsstelle ausgerichtet.

Bei guter Stimmung und frühlingshaftem Sonnenschein wurde eingeladen zum netten Beisammensein und zum politischem Austausch. Fürs leibliche Wohl war auch gesorgt bei reichlich Getränken und leckerem Bio-Essen von „Ulli kocht“ und den fantastischen Kuchen aus dem Café Engelbert.

Simone Peter, Bundesvorsitzende von Bündnis90/Die GRÜNEN, sprach offen in ihrem rund 15-minütigen Vortrag über die Herausforderungen, vor denen wir GRÜNE derzeit stehen. Dabei ging es nicht nur um die Auseinandersetzung mit rechten Kräften wie der AfD, den Kampf gegen menschenfeindliche Hetze, sondern auch um ambitionierte Klima-, Sozial- und Gesellschaftspolitik.

Im Anschluss gab es noch einen fachlichen Input vom Parteienforscher Niko Switek von der NRW-School of Governance, der besonders auf die Problematik neuer Parteienbündnisse einging, die aufgrund veränderter Mehrheitsverhältnisse, schwacher Volksparteien und einer größeren Parteienvielfalt in Zukunft eine größere Rolle spielen würden. Auch die Basisdemokratie und die innerparteilichen Beteiligungsprozesse der GRÜNEN, sowie unser Profil als Programmpartei waren ein Thema.

Am Ende hatten unsere Gäste noch die Möglichkeit Fragen zu stellen, diskutiert wurde über die Einbindung der Jugend in politische Prozesse, unser Wählerpotenzial, den NSU-Skandal und vieles mehr.

Insgesamt war es ein sehr spannender Tag.

Wir bedanken uns bei Simone Peter und Niko Switek und all unseren interessierten Gästen!