Kreisvorstand

Der Kreisvorstand vertritt die Mitglieder der Duisburger GRÜNEN bei allen wichtigen Angelegenheiten, in der Stadtgesellschaft, gegenüber der Presse und in der Partei selbst. Er plant die Mitgliederversammlungen, stellt die Weichen für Veranstaltungen und bereitet die politische Arbeit vor und nach.

Der bis zu zehnköpfige Vorstand wird von unseren Mitgliedern auf zwei Jahre gewählt. Der geschäftsführende Vorstand besteht aus einer Doppelspitze von zwei Sprecher*innen (mind. 1 Frau) und einem*r Kreiskassierer*in. Zudem gehören dem Vorstand bis zu 7 Beisitzer*innen an. Nach den Regeln unserer Partei ist der Vorstand mindestens zur Hälfte mit Frauen zu besetzen.

Gewählt wurde der derzeit amtierende Vorstand auf der Mitgliederversammlung vom 03.03.2018 und setzt sich zusammen aus Dr. Birgit Beisheim, Felix Lütke, Matthias Schneider, Katrin Bade, Melih Keser, Sina Klein, Pelin Osman, Jule Wenzel, Annika Etges und Detlef Harting.

birgit_beisheimDr. Birgit Beisheim
Vorstandssprecherin

Birgit Beisheim, 55 Jahre, wohnt in Großenbaum und ist Unternehmerin. Seit 2009 ist sie aktive Grüne und war von 2012–2017 Mitglied des Landtags.

E-Mail: birgit.beisheim(at)gruene-duisburg.de

Felix Lütke
Vorstandssprecher

Felix Lütke, 31 Jahre, wohnt in Duissern und arbeitet zurzeit für die Grünen in Wesel. Er hat an der Uni Duisburg-Essen Politikwissenschaft studiert und war dort von 2013 bis 2015 AStA Vorsitzender. Seit 2005 ist er Mitglied der Partei.

E-Mail: felix.luetke(at)gruene-duisburg.de

matthias-schneiderMatthias Schneider
Kreiskassierer

Matthias ist Geschäftsführer eines Softwarehauses und Vater von zwei Töchtern.
Er war langjähriger Sprecher unseres Kreisverbandes (2009-2016), war Mitglied der Bezirksvertretung Duisburg Ruhrort/Homberg/Baerl und stellv.
Bezirksbürgermeister (2009-2014). Er ist Mitglied im Betriebsausschuss DuisburgSport und stellvertretender sachkundiger Einwohner im Personal- und Verwaltungsausschuss. Als ehemaliges Mitglied des Ausschusses für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Wohnen der Stadt Duisburg setzt er sich auch besonders für sozialpolitische Themen ein.

E-Mail: matthias.schneider(at)gruene-duisburg.de

katrin-badeKatrin Bade
Vorstandsmitglied

Katrin wurde 1983 in Kirchen (Sieg) geboren und ist Ausgebildete Bankkauffrau und Dipl. Sozialpädagogin.
Die Themen Stadtentwicklung und Bildung liegen ihr dabei besonders am Herzen, denn das
ist es, was den Menschen hier (u.a.) das Ankommen und Wohlfühlen erleichtert.

E-Mail: katrin.bade(at)gruene-duisburg.de

Melih Keser
Vorstandsmitglied

Melih wurde am 14.02.1986 in Duisburg geboren, ist verheiratet und hat eine Tochter. Er ist selbstständiger Kaufmann für Versicherungen und Finanzen. Seit 2009 ist Melih Mitglied der Grünen und hat dort den Ortsverband Meiderich Beeck mitgegründet. Aktuell ist er Mitglied des Jugendhilfeausschuss der Stadt Duisburg und Bezirksvertreter für Meiderich/Beeck. Zusätzlich ist er seit 2018 Integrationspolitischer Sprecher der Grünen in Duisburg.

Ihm ist es wichtig eine Stimme für die Minderheiten in Duisburg zu sein und Brücken zwischen Politik und Gesellschaft zu bauen.

E-Mail: melih.keser(at)gruene-duisburg.de

Sina Klein
Vorstandsmitglied

Sina ist überzeugt davon, dass man gemeinsam alles erreichen kann. Sie ist seit Ende 2017 Mitglied der Grünen und lebt in Duisburg-Mitte.
Als Dipl. Ing. der Architektur arbeitet sie seit dem Ende ihres Studiums an privaten Kreativprojekten.
Das Gelingen einer grünen Welt steht bei ihr im Vordergrund. Sie glaubt, dass alles zusammen betrachtet werden muss und nichts für sich allein steht.

Email: sina.klein(at)gruene-duisburg.de

img_8338Pelin Osman
Vorstandsmitglied

Pelin Osman wurde 1989 in Xanthi, Griechenland geboren und ist in Düsseldorf aufgewachsen. Seit 2014 wohnt sie mit ihrem Ehemann in Duisburg Meiderich. Sie studiert an der Universität Duisburg-Essen Sozialwissenschaften, Technik und Philosophie auf Lehramt und hat außerdem eine Lehre im Handel abgeschlossen. Seit März 2016 ist sie Delegierte für den Bezirksverband Ruhr und seit November 2016 Sachkundige Einwohnerin im Ausschuss für Arbeit, Soziales und Gesundheit.

Zu ihren politischen Schwerpunkten gehören neben Natur- und Tierschutz, besonders die Frauenpolitik, die Integrationspolitik und die Bildungspolitik.

Email: pelin.osman(at)gruene-duisburg.de

Annika Etges
Vorstandsmitglied

Ich bin seit 2009 Mitglied bei Bündnis90/Die Grünen. Zurzeit bin ich als Sprecherin des OV Walsum tätig, zuvor konnte ich politische Erfahrung als Vorstandsmitglied der Grünen Jugend Duisburg und als Bundesdelegierte für den Kreisverband Duisburg sammeln. Nun freue ich mich auf die neue Aufgabe im Kreisvorstand. Themen, die mir besonders am Herzen liegen, sind Umwelt- und Klimaschutz und das Eintreten für eine offene Gesellschaft, die eine Gleichberechtigung aller Menschen ohne Ansehen von Herkunft, Geschlecht, Religion, sexueller Orientierung, sozialer Stellung und Weltanschauung ermöglicht.

Detlef Harting
Vorstandsmitglied

Die nachfolgenden Generationen haben das Recht eine intakte Umwelt zu bekommen. Dafür möchte ich Verantwortung übernehmen und setze mich für den Umweltschutz, soziale Gerechtigkeit und Gleichberechtigung ein. Um diese Ziele gemeinsam erreichen zu können, bin ich bei den Grünen aktiv tätig.

Email: Detlef.Harting(at)gruene-duisburg.de

Jule Wenzel