Kommunalwahl 2020

Grüner Ortsverband Süd stellt sich für die Kommunalwahlen auf

Am 13.09. entscheiden die Wählerinnen und Wähler bei der Kommunalwahl in NRW u.a. über die Zusammensetzung der Bezirksvertretungen. Auf dem Parteitag der Grünen Duisburg am Wochenende im Landschaftspark hat auch der Ortsverband Süd sich für die künftige Bezirksvertretung aufgestellt. Neben Kontinuität setzt der er hier auch auf Erneuerung.

Komplettiert wird das Spitzenduo vom bisherigen Fraktionsvorsitzenden der Bezirksfraktion, Michael Kleine-Möllhoff. Der 57-jährige Verwaltungsfachangestellte ist wohnhaft in Bissingheim. „Auch in den kommenden Jahren möchte ich mich für einen umwelt- und menschenfreundlichen Stadtbezirk mit viel Grün, weniger Autos, aber mehr Platz vor allem für Kinder und alte Menschen einsetzen. Dabei setzen wir auf eine fahrradfreundlichere, barrierefreie Stadt, für ein dichteres und pünktlicheres Bus- und Bahnnetz und gegen den Ausverkauf der letzten Frei- und Grünflächen.“

Heide Apel (66 Jahre alt) wird dabei als Spitzenkandidatin für den Duisburger Süden antreten. Die pensionierte Lehrerin ist wohnhaft in Duisburg-Serm. „Ich freue mich sehr über diese Aufgabe und die damit verbundene Chance, mich für die Interessen der Menschen im Süden einsetzen zu können. Dabei möchte ich mich für ein buntes, lebenswertes und nachhaltiges Duisburg einsetzen. Dazu gehört für mich nicht zuletzt der Schutz von Bäumen und der heimischen Biodiversität. Duisburg ist zwar eine Industriestadt, ich möchte mich aber dafür einsetzen, dass auch die Interessen der hiesigen Landwirte stärker berücksichtigt werden. Nur wenn wir sie unterstützen, können wir die heimische Produktion von Lebensmitteln erhalten und stärken“, so Apel.

Mit Martina Hinssen (39) aus Großenbaum und Benedikt Rommeler (18) aus Huckingen setzt sich die Liste fort, die insgesamt 11 Namen umfasst. „Damit haben wir ein motiviertes Team aufgestellt, dass einerseits auf Erfahrung setzt, andererseits aber auch eine Erneuerung bringt. Damit sind wir personell bestens gerüstet, die Bezirksarbeit im Süden konstruktiv fortzusetzen“, so Kleine-Möllhoff weiter.

Das bisherige Mitglied der Bezirksfraktion und 2. Stellv. Bezirksbürgermeister Sebastian Ritter hat bei der Aufstellung der Ratsreserveliste mit Platz 6 einen aussichtsreichen Listenplatz erreicht. Seine Sprecherkollegin im Ortsverband Duisburg Süd, Ratsfrau Anna von Spiczak-Brzezinski, ist vom Kreisverband auf Platz 1 der Liste gewählt worden und kann die Ratsarbeit somit fortsetzen.

Des Weiteren hat der Ortsverband Duisburg Süd folgende Kandidat*innen für die Wahlkreise zur Wahl des Rats der Stadt Duisburg im Stadtbezirk Süd aufgestellt:

32 Wanheim-Angerhausen/Huckingen-Nord: Frank-Michael Rich

33 Buchholz-West/Huckingen-Mitte: Sebastian Ritter

34 Wedau/Bissingheim/Buchholz-Ost: Michael Kleine-Möllhoff

35 Mündelh./Hüttenh.-S./Ungelsh./Huckingen-S.: Anna von Spiczak-Brzezinski

36 Großenbaum/Rahm: Birgit Beisheim

Die gewählte Liste zur Bezirksvertrtung Süd:

1. Heide Apel
2. Michael Kleine-Möllhoff
3. Martina Hinssen
4. Benedikt Rommeler
5. Dr. Birgit Beisheim
6. Martin Hipp
7. Ingrid Fitzek
8. Sebastian Janssen
9. Anna von Spiczak-BrZezinski
10. Dr. Sebastian Ritter
11. Martina von Spiczak-Brzezinski

Der Beitrag Grüner Ortsverband Süd stellt sich für die Kommunalwahlen auf erschien zuerst auf Ortsverband Süd.

Neuste Artikel

Podiumsdiskussion: Inklusion ist Vielfalt

Pressespiegel 11.-18.03.2024

Grüne: Nein zum Autohof am Kaiserberg

Ähnliche Artikel