Kommunalwahl: Stimmenzuwachs für GRÜNE in Duisburg-Süd

Anna von Spiczak geht in den Rat der Stadt

Bis in die späten Abendstunden hat es gedauert, bis das endgültige Wahlergebnis für den Bezirk Duisburg-Süd und auch für die Ratswahl feststand. Auch wenn die Grünen in Duisburg leichte Verluste hinnehmen mussten, so freuen sich die Grünen im Stadtbezirk Süd über leichte Zuwächse. “Wir sind sehr froh, dass wir hier in Duisburg-Süd einen Zuwachs an GrünwählerInnen gewinnen konnten. Auch im Wahlkampf haben wir die gute Stimmung und ein großes Interesse an unseren Themen wahrgenommen. Der Ortsverband Duisburg-Süd kann somit auf einen ersten erfolgreichen Kommunalwahlkampf zurückblicken. Schließlich gibt es uns jetzt erst 3 Jahre hier vor Ort” so Anna von Spiczak, Sprecherin des Orstverbandes. Die 27-jährige Politikwissenschaftlerin zieht über die Ratsreserveliste der Partei direkt in den Stadtrat ein. “Ich freu mich sehr über das Vertrauen und auf die Arbeit im Stadtrat, auch wenn der Einzug der rechtsextremistischen und rechtspopulistischen Parteien uns vor neue Herausforderungen stellt”, so von Spiczak. 

Dr. Sebastian Ritter zieht in die Bezirksvertretung ein

Dr. Sebastian Ritter zieht in die Bezirksvertretung ein

Aber auch auf Bezirksebene gibt es einen Erfolg. “Wir freuen uns sehr, dass wir  trotz Verkleinerung der Bezirksvertretung Süd unsere zwei Sitze erhalten konnten. Mit einen Zuwachs von knapp einem Prozent schauen wir hier im Süden auch optimistisch in die Zukunft.

Michael Kleine-Möllhoff geht in die Bezirksvertretung

Michael Kleine-Möllhoff geht in die Bezirksvertretung

Das interesse an grünen Themen und Lösungen ist da und wir können unsere Arbeit fortsetzen”, so Dr. Sebastian Ritter, Sprecher des Ortsverbands. Der 31-jährige Chemiker wird in Zukunft zusammen mit dem 51-jährigen Verwaltungsfachwirt Michael Kleine-Möllhoff die grüne Fraktion in der Bezirksvertrteung-Süd stellen.

Alle ausführlichen Ergebnisse aus den Stimm-, den Wahl- und den Stadtbezirken, aber auch das Gesamtergebnis der Ratswahl finden sie HIER

Verwandte Artikel