Die GRÜNEN in einfacher Sprache

Ab jetzt gibt es einmal im Monat Texte der GRÜNEN in einfacher Sprache. Die Texte sind für Menschen, die nicht gut lesen können oder nicht perfekt Deutsch können.
Die Texte handeln von den Ideen der GRÜNEN.
Die GRÜNEN möchten einfache Texte schreiben, weil alle Menschen gleich wichtig sind.

Unser neuer Newsletter in einfacher Sprache:

Newsletter August 2026
Newsletter Juli 2026
Newsletter Juni 2026
Newsletter Mai 2026
Newsletter April 2026
Newsletter März 2026
Newsletter Februar 2026
Newsletter Januar 2026
Newsletter Dezember 2025
Newsletter November 2025
Newsletter Oktober 2025
Newsletter September 2025
Newsletter August 2025
Newsletter Juli 2025
Newsletter Juni 2025
Newsletter Mai 2025
Newsletter April 2025
Newsletter März 2025
Newsletter Februar 2025
Newsletter Januar 2025
Newsletter Dezember 2024
Newsletter November 2024
Newsletter Oktober 2024
Newsletter September 2024
Newsletter August 2024
Newsletter Juli 2024
Newsletter Juni 2024
Newsletter Mai 2024
Newsletter April 2024
Newsletter März 2024
Newsletter Februar 2024

Alle GRÜNEN aus Duisburg machen einmal im Monat bei der einfachen Sprache mit:

Die Partei die GRÜNEN
Eine Partei ist eine Gruppe von Politikerinnen und Politikern.
Menschen in einer Partei haben oft ähnliche Ideen und Ziele.
Die GRÜNEN wollen eine saubere Umwelt und gute Schulen.
Die Menschen sollen gerechten Lohn für ihre Arbeit bekommen.
Die Menschen sollen Hilfe oder Pflege bekommen, wenn es ihnen schlecht geht.
In Duisburg sind über 650 Menschen in der grünen Partei.

Die grüne Fraktion
Verschiedene Parteien in Duisburg stellen sich zu einer Wahl.
Die Menschen in Duisburg geben im Wahl-Büro ihre Stimme ab.
Dann wird berechnet:
Wie viele Mitglieder einer Partei wurden gewählt?
Diese Partei-Mitglieder arbeiten dann im Stadt-Rat mit.
Diese gewählten Politiker und Politikerinnen zusammen nennt man Fraktion.
In Duisburg sind 10 Menschen in der grünen Fraktion.

Die Abgeordneten
Abgeordnete sind Politikerinnen und Politiker.
Sie werden für ein paar Jahre gewählt.
Dann sitzen sie im Parlament.
Dort sollen sie die Wähler und Wählerinnen vertreten.
Sie arbeiten mit anderen Abgeordneten an Gesetzen.

Unsere grünen Abgeordneten sind:

  • Jule Wenzel im Land-Tag von Nordrhein-Westfalen
  • Lamya Kaddor im Bundes-Tag von Deutschland
  • Felix Banaszak im Bundes-Tag von Deutschland