Grüne Jobs

An dieser Stelle findest du alle offenen Stellenanzeigen aus der Partei- und Fraktionsgeschäftsstelle der GRÜNEN Duisburg. Als Partei und Fraktion streben wir eine angemessene Stellenverteilung zwischen den Geschlechtern an, Bewerbungen von Frauen und nicht-binären Personen sind daher besonders erwünscht. Zudem möchten wir insbesondere Menschen mit Migrationsgeschichte und/oder Rassismuserfahrung sowie Menschen mit Behinderung einladen, sich bei uns zu bewerben.

Aktuell haben wir keine offenen Stellen zu vergeben.

FSJ-P – Freiwilliges soziales Jahr im politischen Leben

Wir bieten eine Stelle für ein Freiwilliges soziales Jahr im politischen Leben ab September 2024 an!
Bewerbungsfrist: 30. April 2024 über das Onlineportal des ijgd

Seit 2020 ist die Ratsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Duisburg anerkannte FSJ-Einsatzstelle. Träger ist der ijgd Bonn – Freiwilliges Soziales Jahr im politischen Leben. Über einen Zeitraum von zwölf Monaten erhalten Interessierte zwischen 17 und 26 Jahren Einblicke in politisch aktive Institutionen und politische Prozesse. Weitere Informationen gibt es auch über den ijgd.

Das FSJ-P kann frühstens zum 1. September und spätestens zum 1. Oktober 2024 bei uns starten.

In der Geschäftsstelle der Duisburger Ratsfraktion arbeitest Du mit den grünen Referent*innen und Politiker*innen zusammen und wirfst so einen Blick hinter die Kulissen von politischen Entwicklungen und verwaltungsinternen Strukturen einer Großstadt.

Wie funktioniert die Politik vor unserer Haustür, wo wird was beschlossen? Und von wem eigentlich, wie kann ich mich auch beteiligen? Was bedeutet „Kommunalpolitik“ überhaupt und wie können wir unserer Stadt gemeinsam verbessern?
Im freiwilligen sozialen Jahr hast Du die Gelegenheit, das Arbeitsfeld der Politik hautnah und gründlich kennen zu lernen.

Das erwartet dich:

• Vor- und Nachbereitung von sowie Teilnahme an Sitzungen und Ausschüssen
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (u. a. Pressemitteilungen, Facebook/Instagram, Webseite)
  • Unterstützung bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen
  • Kontakt zu Verbänden und Vereinen, Bürgerinitiativen, Interessensgruppen
  • Unterstützung bei der Erstellung von Anfragen und Anträgen

Das erwarten wir von dir:

• Ausgeprägtes Interesse an politischen Zusammenhängen und Abläufen
  • Gute EDV-Kenntnisse (Office-Programme, Internetrecherche)
  • Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Selbstständigkeit

Ortskenntnisse Duisburgs sowie Kenntnisse in der Anwendung von Grafikprogrammen und im Umgang mit Social-Media sind von Vorteil, aber keine Voraussetzung.
Je nach Situation ermöglichen wir flexibles Arbeiten im Homeoffice.

Bewerbungen sind bitte bis zum 30.04.2024 über das Onlinebewerbungsportal des ijgd NRW einzureichen:

Bei Fragen zu unserer Einsatzstelle in Duisburg wende dich bitte an:
Eric Sander
eric.sander@gruene-duisburg.de
Bündnis 90/Die GRÜNEN im Rat der Stadt Duisburg
Pulverweg 5

Praktika

Wie funktioniert die Politik vor unserer Haustür, wo wird was beschlossen? Und von wem eigentlich, kann ich mich auch beteiligen? Was bedeutet „Kommunalpolitik“ überhaupt und wie können wir unserer Stadt gemeinsam verbessern?

In der Geschäftsstelle der Duisburger Ratsfraktion arbeitest Du mit den GRÜNEN Referent*innen und Politiker*innen zusammen und wirfst so einen Blick hinter die Kulissen von politischen Entwicklungen und verwaltungsinternen Strukturen einer Großstadt.

Die Praktikumsdauer kann individuell vereinbart werden.

Deine Aufgaben

• Inhaltliche Recherche, Erstellen von Anfragen und Anträgen
  • Vor- und Nachbereitung von – sowie die Teilnahme an – Sitzungen und Ausschüssen
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Webpflege, Newsletter, Social-Media)
  • Unterstützung bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen und Projekten
  • Büroadministration

• Interesse an politischen Zusammenhängen und Abläufen
  • Gute EDV-Kenntnisse (Office-Programme, Internetrecherche)
  • Teamfähig und selbstständig
  • Zuverlässig und gewissenhaft
  • Duisburger Ortskenntnisse sind von Vorteil, jedoch nicht zwingend

Das Vollzeit-Praktikum umfasst 39 Wochenstunden und wird mit 450 Euro monatlich vergütet. Das Praktikum kann auch studienbegleitend / in Teilzeit absolviert werden: Die Wochenarbeitszeit beträgt mindestens 18 Stunden, dabei werden die Vergütung und die Urlaubstage anteilig berechnet.
In beiden Fällen beträgt die Praktikumsdauer mindestens sechs Wochen und höchstens drei Monate.

Deine schriftliche Bewerbung, bestehend aus einem kurzen Motivationsschreiben, weshalb du dich für die GRÜNE Kommunalpolitik in Duisburg interessierst, sowie einem Lebenslauf und den einschlägigen Referenzen, kannst du uns per E-Mail (PDF-Format) schicken:

Laura beantwortet deine Fragen, zum Beispiel zum Zeitraum oder zur Dauer deines Praktikums, unter der oben genannten E-Mail-Adresse oder telefonisch unter: 0203 / 33 00 39.

Ehemalige Praktikant*innen und Freiwilligendienstleister*innen