Grüne Jobs

An dieser Stelle findest du alle offenen Stellenanzeigen aus der Partei- und Fraktionsgeschäftsstelle der GRÜNEN Duisburg. Als Partei und Fraktion streben wir eine angemessene Stellenverteilung zwischen den Geschlechtern an, Bewerbungen von Frauen und nicht-binären Personen sind daher besonders erwünscht. Zudem möchten wir insbesondere Menschen mit Migrationsgeschichte und/oder Rassismuserfahrung sowie Menschen mit Behinderung einladen, sich bei uns zu bewerben.

Aktuell haben wir keine offenen Stellen zu vergeben.

Praktika

Aufgrund der aktuellen Pandemie-Lage bieten wir zunächst keine Praktikumstellen an.
Von Bewerbungen bitten wir daher abzusehen.
[Sobald sich die Situation ändert, wird es hier bekannt gegeben.]

Wie funktioniert die Politik vor unserer Haustür, wo wird was beschlossen? Und von wem eigentlich, kann ich mich auch beteiligen? Was bedeutet „Kommunalpolitik“ überhaupt und wie können wir unserer Stadt gemeinsam verbessern?

In der Geschäftsstelle der Duisburger Ratsfraktion arbeitest Du mit den GRÜNEN Referent*innen und Politiker*innen zusammen und wirfst so einen Blick hinter die Kulissen von politischen Entwicklungen und verwaltungsinternen Strukturen einer Großstadt.

Deine Aufgaben

• Inhaltliche Recherche, Erstellen von Anfragen und Anträgen
  • Vor- und Nachbereitung von – sowie die Teilnahme an – Sitzungen und Ausschüssen
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Webpflege, Newsletter, Social-Media)
  • Unterstützung bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen und Projekten
  • Büroadministration

• Interesse an politischen Zusammenhängen und Abläufen
  • Gute EDV-Kenntnisse (Office-Programme, Internetrecherche)
  • Teamfähig und selbstständig
  • Zuverlässig und gewissenhaft
  • Duisburger Ortskenntnisse sind von Vorteil, jedoch nicht zwingend

Das Vollzeit-Praktikum umfasst 39 Wochenstunden und wird mit 450 Euro monatlich vergütet. Das Praktikum kann auch studienbegleitend / in Teilzeit absolviert werden: Die Wochenarbeitszeit beträgt mindestens 18 Stunden, dabei werden die Vergütung und die Urlaubstage anteilig berechnet.
In beiden Fällen beträgt die Praktikumsdauer mindestens sechs Wochen und höchstens drei Monate.

Deine schriftliche Bewerbung, bestehend aus einem kurzen Motivationsschreiben, weshalb du dich für die GRÜNE Kommunalpolitik in Duisburg interessierst, sowie einem Lebenslauf und den einschlägigen Referenzen, kannst du uns per E-Mail (PDF-Format) schicken:

Laura beantwortet deine Fragen, zum Beispiel zum Zeitraum oder zur Dauer deines Praktikums, unter der oben genannten E-Mail-Adresse oder telefonisch unter: 0203 / 33 00 39.

FSJ-P – freiwilliges soziales Jahr im politischen Leben

Aufgrund der aktuellen Pandemie-Lage bieten wir erst wieder im Jahr 2023 eine FSJ-P-Stelle an.
[Bewerbungen für das FSJ-P 2022 frühstens im Herbst/Winter 2022]

Seit 2020 ist die Ratsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Duisburg anerkannte FSJ-Einsatzstelle. Träger ist der ijgd Bonn – Freiwilliges Soziales Jahr im politischen Leben.
Über einen Zeitraum von zwölf Monaten erhalten Interessierte zwischen 16 und 26 Jahren Einblicke in politisch aktive Institutionen und politische Prozesse; los geht es nach den Sommerferien. Weitere Informationen gibt es auch über den ijgd.

Ehemalige Praktikant*innen und Freiwilligendienstleister*innen