Wir brauchen dich!

Wir treten für die Demokratie ein und verteidigen unsere Werte – Klimaschutz, Zusammenhalt und Gerechtigkeit.
Dafür brauchen wir dich! Werde jetzt Mitglied.

Zum Online-Antrag

PDF-Antrag herunterladen

Mitreden

Mitreden, Gestalten, Politik machen

Du hast Lust, Dich zu engagieren? Du bist uns jederzeit willkommen! Egal ob Du schon lange Mitglied bist, gerade neu eingetreten oder erst einmal nur neugierig bist, bei uns gibt es eine Menge Möglichkeiten mitzumachen. Du kannst in unseren Arbeitskreisen mitdiskutieren, bei Aktionen teilnehmen, uns bei Wahlkämpfen helfen und in Grünen Gremien mitwirken. Über unsere Publikationen, die Homepage und den Onlinekalender bleibst Du auf dem Laufenden.

Kennenlernen

Lerne DIE GRÜNEN kennen

Komm einfach zu unseren Veranstaltungen: Kreismitgliederversammlungen, Stammtische und die Sitzungen der Arbeitskreise sind grundsätzlich für alle offen. Oder lerne BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in lockerer Runde und ungezwungener Atmosphäre bei unseren Neuenabenden kennen, die wir mehrmals im Jahr veranstalten. Die Termine findest du in unserem Kalender.

Wenn du mehr über Strukturen, Arbeitsweisen und Beteiligungsmöglichkeiten der GRÜNEN in Duisburg und anderswo erfahren möchtest, ist unser Neumitgliederseminar (manchmal auch einfach “Neumitgliedertreffen” genannt) genau das Richtige für dich. Wir bieten es je nach Nachfrage drei- bis viermal im Jahr an.

Als Ansprechpartner*innen für Neumitglieder gibt dir under Team in der Kreisgeschäftsstelle gerne Auskunft bei Fragen rund um die Partei oder vermitteln dir die entsprechenden Kontakte. Melde dich einfach bei ihnen unter kv@gruene-duisburg.de

Parteistrukturen

Der Bundesverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN gliedert sich in Landesverbände und Kreisverbände in den Kreisen und kreisfreien Städten (ein Überblick findet sich hier).

Der Kreisverband Duisburg würde 1980 gegründet und umfasst mittlerweile knapp 500 Mitglieder.

Oberstes Gremium des Kreisverbandes ist die Kreismitgliederversammlung (KMV). Diese findet in der Regel mindestens einmal im Quartal statt und ist offen für alle Mitglieder und Interessierte. Alle Mitglieder werden der Satzung entsprechend spätestens eine Woche vorher per E-Mail eingeladen. Auf der Mitgliederversammlung wird auch alle zwei Jahre der Kreisvorstand gewählt. Dieser setzt sich in Duisburg aus zehn Mitgliedern zusammen (zwei Vorsitzenden, einer*einem Schatzmeister*in und sieben Beisitzer*innen). Der Kreisvorstand repräsentiert den Kreisverband nach innen und außen, beschließt über laufende politische Geschäfte und grundsätzliche Fragen, und ist für Anregungen von Mitgliedern ansprechbar.

Unterstützt wird er bei diesen Aufgaben von der Kreisgeschäftsstelle, die Anlaufpunkt für Anfragen von Mitgliedern und Interessierten ist.

Die inhaltlichen Arbeitskreise des Kreisverbands setzen sich aus interessierten Mitgliedern zusammen, die an einzelnen Politikfeldern Interesse haben. Sie erarbeiten inhaltliche Positionen, Anträge, Konzepte und Veranstaltungen für den Kreisverband. Eine Mitarbeit ist unkompliziert möglich und die Arbeitskreise sind öffentlich, das heißt auch für nicht-Parteimitglieder besuchbar.

Unterhalb des Kreisverbandes gibt es in den sechs Stadtbezirken Duisburgs unabhängige Ortsverbände. Diese gestalten GRÜNE Politik in MitteHamborn, Meiderich, West, Walsum und Süd. Sie verfügen über eigene Mitgliederversammlungen und Vorstände, die die Arbeit vor Ort gestalten.

Mit der Grünen Jugend existiert in Duisburg außerdem eine wichtige und weitgehend eigenständig agierende Gruppierungen für junge Grüne, auch solche, die keine Parteimitglieder sind. Als Grünes Mitglied ist man bis zur Vollendung des 28. Lebensjahres in der Regel auch Mitglied in der Grünen Jugend.

Mitglied werden

Du möchtest Mitlied bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN werden? Die Beitrittsunterlagen erhältst Du entweder in unserer Kreisgeschäftsstelle oder Du trittst ganz einfach online bei.