Schon gewusst? Bis 2022 müssen alle öffentlichen Verkehrsmittel vollständig barrierefrei sein.

Seit mehr als 15 Jahren rennen wir dabei der Duisburger Verwaltung hinterher, getan hat sich wenig. Das Ziel 2022 barrierefrei ist nicht mehr zu erreichen.

Dazu unsere Fraktionssprecherin Claudia Leisse:

„Es reicht auch nicht aus, die mobilitätseingeschränkten Menschen wie Eltern mit Kinderwagen, Reisende mit Gepäck, Menschen mit Rollatoren oder Rollstühlen in den Blick zu nehmen. Auch Menschen mit teils hochgradiger Sehbehinderung, Kleinwüchsige oder Greifbehinderte haben einen Anspruch auf ungehinderte Nutzung von Bussen und Bahnen.

Wie viele Jahre sollen noch vergehen bis der Gedanke der Inklusion auch in den Köpfen der zuständigen Planer die Barrieren eingerissen hat?“

Der Beitrag Totalversagen der Verwaltung bei Inklusion im öffentlichen Raum Barrierefreiheit in Bussen und Bahnen bis 2022 nicht zu erreichen erschien zuerst auf Kreisverband.

Pressespiegel 22.-29.04.2024

Pressespiegel 15.-22.04.2024