Leitungswasser oder Mineralwasser?

Was ist besser? Die Wasserwerke sichern einwandfreies Leitungswasser bis zum Hausanschluss. Die Leitungen im Haus können die Wasserqualität jedoch weiter beeinflussen. Gerade Bleirohre verunreinigen das Leitungswasser. Laut der Stiftung Warentest ist dies am ehesten in unsanierten Altbauten im Norden oder Osten von Deutschland der Fall. In den meisten Fällen ist das Leitungswasser unbedenklich.

Bei maroder Bausubstanz kann es sinnvoll sein, das Wasser auf Blei testen zu lassen. Solche Analysen sind meistens bei Haushalten mit Schwangeren oder Kleinkindern kostenlos. Ansonsten belaufen sich die Kosten in der Regel auf etwa 15,- €. Man kann sein Wasser zusätzlich auf weitere Stoffe untersuchen lassen, zum Beispiel auf Metalle und Keime. Die Kosten sind ähnlich hoch. Weitere, kostenintensivere Tests empfiehlt die Stiftung Warentest nicht. Der Versorger überprüft das Wasser regelmäßig auf weitere Stoffe wie Nitrat, Pestizide oder Medikament-Rückstände. Zertifizierte Labore kann man beim Gesundheitsamt oder dem Duisburger Stadtwerk erfragen.

Laut einer Umfrage von Stiftung Warentest erwarten 67 % der Befragten, dass Mineralwasser mehr Mineralstoffe aufweisen als Trinkwasser. Der Mineralgehalt der Mineralwasser ist regional sehr unterschiedlich. Die Brunnenbetreiber dürfen dem Wasser lediglich bestimmte Stoffe wie Eisen und Mangan entziehen und Kohlensäure hinzufügen. Ein Mindest­gehalt an Mineralstoffen ist nicht vorgeschrieben. Manche Mineralwasser sind sogar mineralstoffarm. Auch Wasser aus dem Hahn kann je nach Region mehr oder weniger Mineralstoffe enthalten.

Bei einer guten Wasserinstallation im Haus hat das Wasser aus dem Wasserhahn einige Vorteile. Zum einen ist es günstiger und die Umweltbelastung liegt im Vergleich zum Mineralwasser gerade mal bei 1 %.

Im Durchschnitt verbraucht der Deutsch 128 Liter Wasser pro Monat. Nach den letzten Hitzesommern stellt sich die Frage: ist die Versorgung im Ruhrgebiet noch gegeben?

Diesen Donnerstag, den 13.10.2022 um 19:00 Uhr findet hierzu eine Podiumsdiskussion zu dem Thema statt. Die Veranstaltung findet in Präsenz und digital auf unserer Facebook-Seite statt.

Infoabend am 13.10.2022 um 19:00 Uhr

In Präsenz: