Mikroklima, Tier- und Pflanzenwelt werden beeinträchtigt


Petitionsausschuss zur Fällung der Wedauer Bäume

Engagierte Bürger*innen hatten sich an den Petitionsausschuss des Landtages gewandt, um die Platanen zu retten und eine baumschonende Sanierung der Wedauer Straße zu erwirken. Leider kann auch Düsseldorf die Säge nicht aufhalten. Die GRÜNEN fordern die Verwaltung dennoch nachdrücklich auf, ihrer ökologischen Verantwortung gerecht zu werden und die Bäume zu erhalten.

Die drohende Rodung der Bäume an der Wedauer Straße wurde aktuell in Düsseldorf thematisiert. Die Rückmeldung des Petitionsausschusses haben die Petent*innen sehnlichst erwartet, nachdem letzte Woche der Termin vor Ort in Wedau war. Sie fühlen sich durch den Beschluss in der Sache bestärkt, denn der Ausschuss führt folgende Punkte an: „Der Petitionsausschuss hat großes Verständnis für den Wunsch der Petenten und vieler Anwohner, die größtenteils alten und sehr stattlichen ortsbildprägenden Straßenbäume zu erhalten. Bei Fällung dieser Bäume ist der Verlust im Hinblick auf die Tier- und Pflanzenwelt und das Mikroklima vor Ort nicht wegzudiskutieren.“ Der Appell zugunsten von Mensch, Tier und Klima ist eindeutig, aber es wurde auch eingeräumt, dass keine kommunalaufsichtlich zu beanstandende Entscheidung ermittelt werden konnte. Sprich: Düsseldorf wird die Fällung der Bäume nicht verhindern.

 

Heide Apel, die stellvertretende Bezirksbürgermeisterin aus Duisburg-Süd, fordert: „Die GroKo sollte dringend ihren ökologisch falschen Ratsbeschluss, die Wedauer Bäume zu fällen, revidieren. Nur weil etwas legal ist, ist es noch längst nicht legitim. Die Anwohner*innen sehen sonst unvorstellbar heißen Zeiten entgegen, weil die Ersatzbäumchen in keiner Weise die Kühlung, Filterung von Schadstoffen und CO2-Bindung bringen, wie es die großen Bäume tun. Von dem ästhetischen Verlust für die Gartenstadt Wedau ganz abgesehen. Eine alternative Straßensanierung ist möglich und kann basierend auf dem vorliegenden Gutachten durchgeführt werden.“

Ein solches hatte die Duisburger Stiftung für Umwelt, Gesundheit und Soziales erstellen lassen und der Stadt vorgelegt. Somit wäre es für die Verwaltung ein Leichtes, die Wedauer Straße zu sanieren UND die Bäume zu erhalten.

Neuste Artikel

Pressespiegel 15.-22.04.2024

Vielfalt sichern – Freiheit verteidigen

Video: Die Ratssitzung vom 15. April 2024

Ähnliche Artikel