Jahrestag: Fällung der Wedauer Bäume – mit Raddemo und Kundgebung

Jahrestag der umstrittenen Fällung: Fahrraddemo und Kundgebung am 18.2.24 an der Wedauer Straße

Am 18.2.23 wurden an der Wedauer Straße 25 große, hundertjährige Bäume gefällt. Diese Fällung war in den Monaten zuvor sehr umstritten, Anwohnerinnen und Anwohner sowie Duisburger Umweltinitiativen und Parteien hatten intensiven Protest gegen diese Pläne organisiert. Menschenkette, Unterschriftensammlung, Petition – es hat alles nichts gebracht, die Stadt Duisburg bezeichnete die Fällung als „alternativlos“.

Heute sehen wir die Wedauer Straße in dem betroffenen Abschnitt als eine sehr kahle, abweisende, ungeschützte Straße, die sich im Sommer extrem aufheizt und die keinen Schatten mehr bietet, weder für Menschen noch für parkende Autos oder die Anwohner in den Häusern. Die Luftqualität, die Lärmsituation, die Wuchsbedingungen in den anliegenden Gärten haben sich nach Aussagen der dort wohnenden Menschen verschlechtert.

Ein breites bürgerschaftliches Bündnis macht zum Jahrestag der Fällung im Rahmen einer Fahrraddemo und einer Kundgebung deutlich, dass viele Menschen in Duisburg diese Art von Baumpolitik ablehnen. Bei der Kundgebung werden BUND, Grüne, ADFC, Volt, Karmelgemeinde sowie Anwohnende sprechen. Eine satirische Einlage wird sich mit der Baumpolitik in Duisburg auseinandersetzen.
Im Vorfeld werden alle Wedauer Bürgerinnen und Bürger mit einer Postkarte im Briefkasten zum Mitmachen eingeladen: Meinungen zur Baumfällung werden bei der Kundgebung gesammelt und im Anschluss an die Fraktionen im Rat der Stadt Duisburg übergeben.

Heide Apel, grüne Bürgermeisterin im Süden Duisburgs: „Diese Fällung war eine eklatante ökologische Fehlentscheidung der Stadt! Duisburg gehört mittlerweile zu den heißesten Städten in ganz Deutschland: Deshalb ist jeder alte, großkronige Baum unverzichtbar! Wir brauchen ein Konzept zum Erhalt und zur Bestandserweiterung an Straßenbäumen und Straßengrün, keine weiteren Fällaktionen.“
Der ADFC möchte mit seinem Engagement an diesem Tag deutlich machen, dass er sich als Fahrrad-Interessenvertretung nicht dafür hergibt, dass eine fahrradfreundliche Verkehrspolitik gegen den Umweltschutz ausgespielt wird.

Dazu Herbert Fürmann, Vorstand im ADFC Duisburg: „Der ADFC ist für wurzelfreie Fahrradwege, doch ein historischer Baumbestand soll dafür nicht weichen! Wir lassen uns nicht instrumentalisieren. Es gab Alternativen für gute Radwege mit Erhalt der Bäume. Diese wurden nicht weiter geprüft und waren von der Stadt nicht gewollt.“

Aktionen und Orte:
Fahrraddemo: 12 Uhr ab Rathaus (Burgplatz)
Kundgebung: 13 Uhr Regattaturm, Wedauer Straße

Ansprechpartner/innen: