Melih Keser

Wie sah dein Weg in die Politik aus?

2009 saß ich mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen auf einem Marktplatz in Hochheide. Damals liefen in den Medien ständig negative Berichterstattungen. Wir fragten uns, warum niemand mit uns spricht und immer nur über uns. Das war mein Anreiz in die Parteipolitik zu gehen.

Was treibt dich besonders an, wozu würdest du deine erste Rede im Landtag halten?

Ich will insbesondere über die Situationen aus unseren Stadtteilen berichten, ich will über die ausgeschlossenen und ausgegrenzten Menschen sprechen. Ich will über Demokratieförderung sprechen. Und darüber, wie wir eine Politik gestalten können, mit der wir die Perspektiven der Betroffenen einbeziehen.

Was sind deiner Meinung nach die größten Herausforderungen vor denen Duisburg steht?

Duisburg hat sehr viele Herausforderungen. Insbesondere aber ist die wirtschaftliche und industrielle Entwicklung sehr wichtig. Es muss uns gelingen, die Entwicklung der Digitalisierung und den Kampf gegen die Klimakrise voranzutreiben, denn nur so schaffen wir neue Jobs und eine gute Perspektive für unsere Stadt. Des weiteren ist es wichtig, Brücken zu bauen zwischen der Gesellschaft und den Parlamenten. Das Misstrauen dass die Bürger*innen in die Politik haben muss wieder in Vertrauen umgewandelt werden. Das gelingt uns nur, wenn wir Strukturen schaffen,  mit denen Bürger*innen aktiv in unsere Prozesse einbezogen werden und Politik mitbestimmen.

Wie tankst du zwischen Zoom-Konferenzen und Wahlkampf auf?

Ich liebe meine Stadt, ich gehe gerne in den  Landschaftspark oder am Rhein zwischen Beeckerwerth und Laar spazieren. Ich verbringe viel Zeit mit meiner Familie.

Was nimmst du aus Duisburg mit nach Düsseldorf?

Ich nehme die Perspektiven und die Geschichten der Menschen aus dem Ruhrgebiet mit. Natürlich darf auch Çay (Schwarzer Tee) nicht fehlen.


Über Melih

Mein Wahlkreis Duisburg Mitte-Nord (63) umfasst die Bezirke Hamborn und Meiderich/Beeck, sowie die Stadtteile Duissern, Kaßlerfeld, Neuenkamp und Ruhrort. Ich bin in Duisburg geboren und habe eine Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen absolviert. Derzeit bin ich als Versicherungskaufmann freiberuflich tätig. Des weiteren bin ich ehrenamtlich in der Zivilgesellschaft aktiv. Ich bin im Vorstand von Laisser-passer e.V.; dort setzen wir uns für die Belange langzeitgeduldeter Menschen ein. Außerdem bin ich Sprecher der FUSS e.V. Ortsgruppe Duisburg. Dort setzen wir uns für Sicherheit und Barrierefreiheit im Straßenverkehr ein.  Bislang habe ich auch in unserer Partei einiges auf dem Weg gebracht. 2013 gründete ich den Ortsverband Meiderich/Beeck und war von 2013 bis 2020 Bezirksvertreter in Meiderich/Beeck. Ich bin verheiratet und habe zwei Töchter. Mit meiner Familie lebe ich in Duissern.


Folgt Melih auf: