Mercatorstraße

GRÜNES LICHT FÜR PLATANEN

GrünesLichtFürPlatanenAUSSTELLUNG / AKTION Cafe Museum 4.11.13 – 27.11.13 Leben ist Kunst Kunst ist Leben Bäume sind Leben

Duisburger Künstler gegen den Abriß der Platanen in der Mercatorstraße

Und was sagen die Platanen?
Wir wollen Leben
Wir lassen uns nicht vertreiben

Leben darf nicht abreißen
wir sollen das Leben nicht abreißen
wir wollen das Leben nicht abreißen

Deshalb unterstützen WIR im Re4 (eine lose, lockere Gruppe von Duisburger Künstlern) das Bürgerbegehren von BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland) und Duisburger Bürgern/innen mit ihrer Forderung, die Platanen in der Mercatorstraße zu erhalten, auch weil die offizielle städtische Planung unsinnig und teuer ist …
… und veranstalten eine AUSSTELLUNG zu Platanen im Cafe Museum. –

Jeder von uns spendet ein Kunstwerk (mit dem Thema Baum/Holz), das versteigert wird. Der erlöste Erlös geht zur Hälfte an die Duisburger Bürger, die sich engagieren, die Platanen zu erhalten, zur anderen Hälfte an uns notleidende Künstler (“Teilen statt spalten”). –
ALLE DUISBURGER KÜNSTLER (UND INNEN) SIND EINGELADEN, SICH MIT EINEM EIGENEN KUNSTWERK ZU BETEILIGEN.

Aber Achtung:
– Fremdwerke sind nicht zugelassen, auch keine Raubkopien und gestohlenen Werke!!! Nur für anne Wand!!!
– Einfach Bescheid sagen und am 4.11.13 von 11:00 bis 16:00 Uhr im Cafe Museum vorbeibringen. – So einfach war noch nie. –

Die Platanen unterstützen uns bei unserer Aktion (Zitat):
“Wir haben Euch jahrzehntelang mit Sauerstoff versorgt, haben Euren Staub und Euren Lärm geschluckt, haben Euch grüne Freude gemacht, haben Farbe in Euer Leben gebracht, haben Euch Schatten gespendet, haben dem Wind den Wind aus den Segeln genommen, und anderen Tieren waren wir Schutz und Nahrung, …
Und was mußtet Ihr machen? Ein bißchen Laub fegen, und hin und wieder hat mal ein Vogel nicht aufgepaßt …
Und jetzt wollt Ihr uns einfach so abreißen und entsorgen?
ACHTUNG: Damit fangen Eure Sorgen erst an! Viel Spaß dabei …”

WO? Im Cafe Museum zu Duisburg / Kantpark

WANN? 4.11.13 bis 27.11.13

Eröffnung:
4.11.13 / 18:00 Uhr Wissenswertes über Platanen erzählt Heinz Kuhlen

Schließung:
27.11.13 / 18:00 Uhr

WARUM? siehe oben

WIESO? siehe “WARUM”

Schirmherr der Veranstaltung ist Immanuel Kant, der Erfinder der Vernunft (Vernunft statt Schwachsinn – Leben statt Tod). Seine Teilnahme an der Eröffnung mußte er leider aus gesundheitlichen Gründen absagen. –

Neuste Artikel

Pressespiegel 15.-22.04.2024

Vielfalt sichern – Freiheit verteidigen

Video: Die Ratssitzung vom 15. April 2024

Ähnliche Artikel