Freiwilliges soziales Jahr „Politik“ ab August 2023


Seit 2020 sind wir, die Ratsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Duisburg, anerkannte FSJ-Einsatzstelle im politischen Leben. Über einen Zeitraum von zwölf Monaten erhalten Interessierte zwischen 17 und 26 Jahren Einblicke in politisch aktive Institutionen und politische Prozesse. Wenn Du also Bock auf was Sinnvolles hast, bewirb Dich gern!

In der Geschäftsstelle der Duisburger Ratsfraktion arbeitest Du mit den GRÜNEN Referent*innen und Politiker*innen zusammen und wirfst so einen Blick hinter die Kulissen von politischen Entwicklungen und verwaltungsinternen Strukturen einer Großstadt.

Wie funktioniert die Politik vor unserer Haustür, wo wird was beschlossen? Und von wem eigentlich, wie kann ich mich beteiligen? Was bedeutet „Kommunalpolitik“ überhaupt und wie können wir unsere Stadt gemeinsam verbessern? Im freiwilligen sozialen Jahr hast Du die Gelegenheit, das Arbeitsfeld der Politik hautnah und gründlich kennen zu lernen.

Dazu gehören u. a.:

  • Vor- und Nachbereitung von und Teilnahme an Sitzungen und Ausschüssen
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (u. a. Pressemitteilungen, Facebook/Instagram, Webseite)
  • Unterstützung bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen
  • Kontakt zu Verbänden und Vereinen, Bürgerinitiativen, Interessensgruppen
  • Unterstützung bei der Erstellung von Anfragen und Anträgen

Voraussetzungen

  • Interesse an politischen Zusammenhängen und Abläufen
  • Gute EDV-Kenntnisse (Office-Programme, Internetrecherche)
  • Lust, Teil des Teams zu werden, zuverlässig und selbstständig Aufgaben zu übernehmen und ein eigenes Projekt zu entwickeln.

 

Ortskenntnisse Duisburgs sowie Kenntnisse in der Anwendung von Grafikprogrammen und im Umgang mit Social-Media sind von Vorteil, aber keine Voraussetzung. Je nach Situation ermöglichen wir flexibles Arbeiten im Homeoffice.

Das FSJ-P kann frühstens zum 14. August und spätestens zum 1. Oktober 2023 bei uns starten.

Wir freuen uns über Bewerbungen bis zum 19.05.2023. Auch für Rückfragen stehen wir gern zur Verfügung.

Bündnis 90/Die GRÜNEN im Rat der Stadt Duisburg
Pulverweg 5
47051 Duisburg
Tel.: 0203/ 33 00 39
Ansprechpartner: Eric Sander
eric.sander@gruene-duisburg.de

Neuste Artikel

Pressespiegel vom 18.-25.03.2024

Das Elend der Streunerkatzen wirkungsvoll verringert

Frauen im Rathaus sichtbar machen

Ähnliche Artikel